Zeilenumbruch in Listen & Zitaten ohne Seitenumbruch

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Zeilenumbruch in Listen & Zitaten ohne Seitenumbruch

Beitrag von Felix.Herauten »

Hallo,

ich habe bisher bei eingerückten Zitaten den Beleg immer direkt hinter das Zitatende gesetzt und nicht in eine separate Zeile. Also so (da der Inhalt des Nachgestellten ja egal sein dürfte, lasse ich den ganzen Überbau mit dem Zitatschlüssel und der eingefügten Bibtex-Datei weg, um das Beispiel minimal zu halten):
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\begin{document}

Lorem ipsum.

\begin{quote}
Zitattext. (Quellennachweis)
\end{quote}

Lorem ipsum.

\end{document}
Jetzt habe ich aber eine Aufzählung zitiert und kann da ja nicht mehr so verfahren, da es dann aussieht, als würde sich der Quellennachweis nur auf das letzte Aufzählungs-Item beziehen und nicht auf die ganze Aufzählung.

Deswegen wollte ich das mit einem Zeilenumbruch machen:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\begin{document}

Lorem ipsum.

\begin{itemize}
\item Erster Punkt.
\item Zweiter Punkt.
\item Dritter Punkt. 
\\(Quellennachweis)
\end{itemize}

Lorem ipsum.

\end{document}
(Und um das konsistent zu halten, würde ich das dann auch bei den eingerückten Zitaten entsprechend ändern.)

Das funktioniert auch, aber wenn das gerade an einem Seitenumbruch ist, steht die Quelle natürlich alleine auf der nächsten Seite, was ja nicht sein soll. Außerdem steht der Quellennachweis sehr nah an dem letzten Item, aber dort sollte natürlich der Abstand ähnlich groß sein, wie zwischen den einzelnen Items.

Weiß jemand, wie ich (bei Aufzählungen und eingerückten Zitaten) den Quellennachweis unter Aufzählung bzw. Zitat bekomme, ohne dass dazwischen ein Seitenumbruch stattfinden kann (und auch mit korrektem Abstand zwischen Quellennachweis und letztem Item)?

gast.

Re: Zeilenumbruch in Listen & Zitaten ohne Seitenumbruch

Beitrag von gast. »

Dir wurde AFAIK früher schon das Paket csquotes empfohlen. In der Anleitung zu csquotes gibt es beispielsweise den Abschnitt 6: Display Environments. Das Paket bietet sogar einen Automatismus für kurze und lange Zitate. Bei Bedarf wird in der Anleitung weiter hinten auch erklärt, wie man Zitate konfigurieren kann. Es lohnt sich also ggf., die 40 Seiten Anleitung einmal komplett zu lesen.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Zeilenumbruch in Listen & Zitaten ohne Seitenumbruch

Beitrag von Felix.Herauten »

Ich nutze das Paket csquotes, habe das hier nur weggelassen, um das Beispiel minimal zu halten.

Zur Anleitung:
Es gibt da zwei Probleme:
1. Die Anleitungen für die diversen Pakete sind leider so geschrieben, dass sie für einen Neuling, selbst wenn man sich mit Büchern in Latex eingearbeitet hat, kaum zu verstehen sind. Ich habe eher den Eindruck, die richten sich an die Leute, die sich schon gut auskennen und eigentlich das Prinzip der Lösung wissen und nur nochmal die genaue Syntax nachschlagen wollen.

Manchmal finde ich da dennoch mit viel Rumprobieren die Lösung, aber manchmal eben auch nicht. Und hier ist letzteres der Fall.

Alleine schon zu wissen, dass man das auch mit diesem Paket machen kann, wenn man vorher dachte, es ginge bei diesem Paket nur darum, korrekte Anführungszeichen zu setzen.

2. Meine Haupttätigkeit sollte das Schreiben meiner Dissertation sein. Ich habe bewusst das erste halbe Jahr genutzt, um mich in Latex einzuarbeiten. Und ich habe auch in den letzten Wochen immer wieder (dank Euch) viel dazu gelernt. Aber dieses "dann sollte man eben mal die 40 Seiten lesen" ist eben nicht so schnell getan wie gesagt. Denn das sind hier mal 40 Seiten cs-Dokumentation. An anderer Stelle sind es dann 400 Seiten Koma-Script-Dokumentation, an wieder anderer Stelle 200 Seiten Biblatex-Dokumentation.

Ich bewundere wirklich, wenn Leute sich so gut auskennen, dass sie das alles aus dem Effeff kennen. Ich fände es auch toll, mich damit so gut auszukennen wie ihr. Aber mir fehlt leider (zumindest im Moment) die Zeit dazu, um immer wieder bei irgendwelchen Problemen die entsprechende Dokumentation komplett zu lesen. Das sind hier mal 40 Seiten, dort mal 200 Seiten und dann habe ich am Ende gar keine Zeit mehr zum Schreiben der Diss.

gast.

Re: Zeilenumbruch in Listen & Zitaten ohne Seitenumbruch

Beitrag von gast. »

Felix.Herauten hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 10:58
Aber mir fehlt leider (zumindest im Moment) die Zeit dazu, um immer wieder bei irgendwelchen Problemen die entsprechende Dokumentation komplett zu lesen.
Dann lies wenigstens die Abschnitte, die man dir explizit nennt, und zeige an einem wirklich vollständigen und (von dem eigentlichen Problem abgesehen) fehlerfreien Minimalbeispiel, was du probiert hast, und erkläre daran auch, was genau anders sein soll. Du verschwendest hier nämlich derzeit sehr viel Zeit mit chaotischen und teils eher verwirrenden als klaren Fragen.

Mir fehlt nämlich leider die Zeit, ständig Anleitungen vorzulesen und den Leuten sämtliche Informationen aus der Nase zu ziehen.

Kleiner Tipp noch: Auch, wenn es meist nicht so gemeint ist, erwecken solche Äußerungen wie die zitierte gerne den Verdacht, dir wäre deine Zeit wichtiger als unsere. In Einheit mit schlechten Minimalbeispielen und schlechten Problemerklärungen wirkt der Verdacht natürlich noch plausibler. Das kommt erfahrungsgemäß auf Dauer nicht sonderlich gut an. Manche Bemerkung verkneift man sich als Hilfesuchender deshalb vielleicht besser.

Achja: \\ außerhalb spezieller Umgebungen, ist meist keine gute Idee.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Zeilenumbruch in Listen & Zitaten ohne Seitenumbruch

Beitrag von Felix.Herauten »

gast. hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 11:59

Dann lies wenigstens die Abschnitte, die man dir explizit nennt,
Habe ich gemacht. Aber im Gegensatz zu den anderen Fällen, wo mir die Dokumentation weitergeholfen hat, habe ich mein Problem dort nicht gelöst bekommen. Vielleicht weil ich nicht die ganzen Fachtermini kenne.
gast. hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 11:59
und zeige an einem wirklich vollständigen und (von dem eigentlichen Problem abgesehen) fehlerfreien Minimalbeispiel, was du probiert hast, und erkläre daran auch, was genau anders sein soll.
Meine Minimalbeispiele sind beide vollständig und fehlerfrei. Das erste zeigt mein bisheriges Vorgehen, das zweite, wie es im Prinzip sein soll (nur halt ohne Umbruch und mit korrektem Abstand).
gast. hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 11:59
Du verschwendest hier nämlich derzeit sehr viel Zeit mit chaotischen und teils eher verwirrenden als klaren Fragen.
Das ist mir aber weder bewusst, noch ist das absichtlich. Das liegt vermutlich daran, dass ich halt (obwohl ich schon viel dazu gelernt habe) Laie bin. Und dann spricht man vielleicht auch mal aneinander vorbei, wenn man ein ganz anderes Wissensniveau als die anderen hat. Aber wenn man mir nicht sagt, was missverständlich ist, kann ich das auch nicht wissen. Ich kann ja nur nach bestem Wissen und Gewissen formulieren.
gast. hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 11:59
Kleiner Tipp noch: Auch, wenn es meist nicht so gemeint ist, erwecken solche Äußerungen wie die zitierte gerne den Verdacht, dir wäre deine Zeit wichtiger als unsere. In Einheit mit schlechten Minimalbeispielen und schlechten Problemerklärungen wirkt der Verdacht natürlich noch plausibler. Das kommt erfahrungsgemäß auf Dauer nicht sonderlich gut an. Manche Bemerkung verkneift man sich als Hilfesuchender deshalb vielleicht besser.
Das war überhaupt nicht negativ gemeint oder so. Ich habe ja auch extra erklärt, wie viel ich dank Euch schon gelernt habe.

Ich wollte nur klar machen, warum ich vielleicht auch mal Dinge frage, die vielleicht, wenn ich mich intensiver mit Latex beschäftigen würde, nicht unklar wären. Das liegt daran, dass mir schlicht die Zeit fehlt, so viel darüber zu lesen, wie ich gerne lesen würde.

Das war überhaupt nicht in dem Sinne zu verstehen, dass meine Zeit wichtiger als Eure ist. Ich wollte nur meine Situation erklären, damit ihr nicht denkt, ich sei einfach zu faul, auch mal was nachzulesen. Das habe ich ja schon öfters gemacht. Aber diesmal hat mich das halt nicht weitergebracht. Und mit noch mehr Lesen könnte ich das vielleicht selbst lösen, aber ich wollte Euch klar machen, dass das nicht Faulheit oder böse Absicht ist, wenn ich nicht komplette Dokus lesen kann, sondern schlichtweg mangelnde Zeit.

Das hat ja gar nichts mit Euch zu tun, sondern ist einfach nur Beschreibung meiner persönlichen Situation, um Euch meine Fragen zu erklären.

so einem

Re: Zeilenumbruch in Listen & Zitaten ohne Seitenumbruch

Beitrag von so einem »

Ich sehe bisher keinen Versuch, das csquotes-Paket für die Zitate zu verwenden. Aber vielleicht, bin ich ja blind.

Und du wurdest in anderen Diskussionen mehrfach aufgefordert, ein Beispiel zu zeigen, das wirklich das jeweilige Problem zeigt. Stattdessen kamen aber immer wieder andere Dinge und wir mussten erst langsam herausfinden, was denn wirklich das Problem ist.

Übrigens bin ich bei deinem Anführungszeichen-Problem noch immer der Meinung, dass man da bei einer Dissertation nicht pfuschen sollte, sondern korrekte Zeichen verwenden. Aber das ist letztlich nicht mein Problem, wenn du lieber typografischen Pfusch haben willst.

Jedenfalls: Wenn das, was du oben gezeigt hast, das ist, was du haben willst und du csquotes dafür gar nicht verwenden willst und eigentlich gar nicht so sehr daran interessiert bist, wie man Dinge richtig macht (siehe Anführungszeichen), dann verstehe ich leider auch nicht, was denn nun eigentlich dein Problem ist. Wie man Seitenumbrüche verhindern kann, steht ja in jeder besseren LaTeX-Einführung: \nopagebreak, Stern nach \\, minipage, \parbox ... Wer ein halbes Jahr LaTeX gelernt hat, hat davon sicher auch schon einmal das eine oder andere gesehen.

ich meine ja nur

Re: Zeilenumbruch in Listen & Zitaten ohne Seitenumbruch

Beitrag von ich meine ja nur »

Erster Ansatz für die Verwendung von csquotes wäre schon einmal:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}

\blindtext

\blockquote[Quellennachweis]{\blindtext}

\blindtext

\end{document}
Ggf. könnte man die Quellenangabe beispielsweise mit
\renewcommand{\mkcitation}[1]{\par\nobreak\noindent(#1)}
auch unter das Zitat setzen. Und in der Tat kann man natürlich auch die Umgebung aus dem bereits genannten Abschnitt der csquotes-Anleitung verwenden:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\renewcommand{\mkcitation}[1]{\par\nobreak\noindent(#1)}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}

\blindtext

\begin{displayquote}[Quellennachweis]
\blindtext
\end{displayquote}

\blindtext

\end{document}
Wenn man den oben genannten Abschnitt der Anleitung gelesen hat, liegt es eigentlich nahe, so etwas auszuprobieren. Deshalb vermute ich einmal, dass das noch nicht das ist, was du suchst. Aber vielleicht kannst du daran ja erklären, was du suchst. Ggf. mach bitte wirklich ein Minimalbeispiel, das dein Problem zeigt. Daran mangelt es mir bisher auch noch irgendwie.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Zeilenumbruch in Listen & Zitaten ohne Seitenumbruch

Beitrag von Felix.Herauten »

so einem hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 18:26
Ich sehe bisher keinen Versuch, das csquotes-Paket für die Zitate zu verwenden. Aber vielleicht, bin ich ja blind.
Ja, sorry, das benutze ich. Ich hatte das nur im MWE weggelassen, weil ich ursprünglich dachte, das sei nur so ein Minipaket für korrekte Anführungszeichen. Dass auch das so ein mächtiges Paket ist, war mir nicht bewusst. Mir war nicht klar, dass diese eine Zeile dann das MWE so stark verändert, zumal es ja lief. Aber deswegen bin ich ja auch hier, um auch sowas zu lernen.
so einem hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 18:26
Und du wurdest in anderen Diskussionen mehrfach aufgefordert, ein Beispiel zu zeigen, das wirklich das jeweilige Problem zeigt. Stattdessen kamen aber immer wieder andere Dinge und wir mussten erst langsam herausfinden, was denn wirklich das Problem ist.
In dem anderen Thread war und ist das Problem einfach, dass ich es partout nicht schaffe, ein MWE zu machen, das außerhalb meines Rechners funktioniert. Aber das Problem habe ich ja glücklicherweise dank Euch (wenn auch mit ein wenig Basteln, was aber eher an Citavi liegt statt an Latex) lösen können.
so einem hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 18:26
Übrigens bin ich bei deinem Anführungszeichen-Problem noch immer der Meinung, dass man da bei einer Dissertation nicht pfuschen sollte, sondern korrekte Zeichen verwenden. Aber das ist letztlich nicht mein Problem, wenn du lieber typografischen Pfusch haben willst.
Wie gesagt: das habe ich von Anfang an so gemacht. Mir war nur nicht klar, dass das csquote-Paket noch so viel mehr kann/macht außer Anführungszeichen typographisch korrekt zu setzen.
so einem hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 18:26
Jedenfalls: Wenn das, was du oben gezeigt hast, das ist, was du haben willst und du csquotes dafür gar nicht verwenden willst und eigentlich gar nicht so sehr daran interessiert bist, wie man Dinge richtig macht (siehe Anführungszeichen), dann verstehe ich leider auch nicht, was denn nun eigentlich dein Problem ist.
Doch, ich bin daran interessiert, aber ich verstehe das entsprechende Kapitel der csquotes-Anleitung schlichtweg nicht. Da sind Begriffe drin, die ich noch nie gehört habe und ich lese nichts, was ansatzweise meinem Problem entspricht. Wie gesagt: ich vermute, das liegt daran, dass das nicht eine Anleitung für Einsteiger ist, sondern eine technische Dokumentation.
so einem hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 18:26
Wie man Seitenumbrüche verhindern kann, steht ja in jeder besseren LaTeX-Einführung: \nopagebreak, Stern nach \\, minipage, \parbox ... Wer ein halbes Jahr LaTeX gelernt hat, hat davon sicher auch schon einmal das eine oder andere gesehen.
Ich habe das Buch "Latex für Dummies" gelesen und dann ergänzend im Internet recherchiert. nopagebreak kenne ich, aber von einem Stern nach \\, minipage, parbox habe ich tatsächlich noch nie gehört. Ich bin (wie ich immer zugegeben habe) trotz allem Wissen, was ich mittlerweile erlangt habe, ein Laie. Und ich gebe auch zu, dass ich nicht jede Zeile meiner Präambel komplett verstehe, aber zumindest ansatzweise.
Zuletzt geändert von Felix.Herauten am Di 6. Sep 2022, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Zeilenumbruch in Listen & Zitaten ohne Seitenumbruch

Beitrag von Felix.Herauten »

@ich meine ja nur:

Das sind die Optionen, die ich auch gestern abend nach Lesen der Dokumentation ausprobiert habe, die aber bei mir beide nicht funktionieren.

Ich versuche das mal an einem MWE zu zeigen:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-authoryear-icomp,
  innamebeforetitle=true,
]{biblatex}
\renewcommand{\mkcitation}[1]{\par\nobreak\noindent(#1)}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Mustermann2020,
  author = {Mustermann, Max},
  title = {Testbuch},
  series = {Grundlagen der Testwissenschaft},
  volume = {1},
  year = {2020},
  publisher = {Springer},
}
\end{filecontents*}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

\blockquote[{\autocite[vgl.][44-48]{Mustermann2020}}]{Dies ist ein Testtext, der über mehrere Zeilen gehen soll, um mal zu testen, ob das jetzt hier so funktioniert, wie ich mir das erhoffe. Mal sehen, ob das jetzt funktioniert. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen, ob das diesmal wirklich so funktioniert, wie es sein soll.}

\begin{displayquote}[{\autocite[vgl.][44-48]{Mustermann2020}}]
	Und hier jetzt mal ein anderer Testtext. Mal sehen, ob das funktioniert.
\end{displayquote}

\printbibliography
\end{document}
Wie man sieht, erscheinen da die Klammern um den Beleg doppelt. Und das bei beiden Möglichkeiten.

(Ich hoffe, ich habe nicht im MWE wieder was vergessen, von dem ich dachte, es sei für das Beispiel irrelevant, was es dann aber doch nicht ist.)

ich meine ja nur

Re: Zeilenumbruch in Listen & Zitaten ohne Seitenumbruch

Beitrag von ich meine ja nur »

Eigentlich nicht sehr überraschend. Die einen sind von der Umdefinierung von \mkcitation, die anderen von \autocite. Also musst du logischer Weise entweder \autocite durch einen Befehl ohne Klammern ersetzen oder die Klammern in der Umdefinierung von \mkcitation weglassen. Was besser ist, hängt davon ab, ob alle Quellenangaben als biblatex-Befehl ausgeführt werden sollen oder nicht. Das kann ich dir also nicht sagen. Die Änderung sollte die aber nicht schwer fallen.

Antworten