Seite 1 von 1

Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 13:36
von ChemSim
Hallo zusammen,

ich benutze das siunitx-Paket, um meine Zahlen + Einheiten darzustellen. Ich würde gerne den Befehl qty{Zahl}{Einheit}, da ich gerne zwischen Zahl und Einheit eine Tilde (~) hätte, damit der Abstand etwas größer ist als beim voreingestellten qty-Befehl.

Anbei ein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

% SI-Einheiten und Zahlenwerte
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
%So ist es aktuell: 
\qty{70}{\percent}
%So möchte ich es haben: 
70~\unit{\percent}% , aber mit dem qty-Befehlt
\end{document}
Ich habe mir das siunitx-Paket bereits durchgelesen und andere Optionen, die ich gerne verwenden möchte, gefunden, nur eben diese nicht.

Hat jemand eine Idee bzw. geht das überhaupt?

Viele Grüße
ChemSim

Re: Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 14:01
von ich meine ja nur
→ Abschnitt 4.11 der siunitx Anleitung. Dort gibt es sogar Beispiele für verschiedene Einstellungen.

Re: Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 15:25
von ChemSim
ich meine ja nur hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 14:01
→ Abschnitt 4.11 der siunitx Anleitung. Dort gibt es sogar Beispiele für verschiedene Einstellungen.
Ah habs gefunden, danke für den Hinweis!