Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

Beitrag von ChemSim »

Hallo zusammen,

ich benutze das siunitx-Paket, um meine Zahlen + Einheiten darzustellen. Ich würde gerne den Befehl qty{Zahl}{Einheit}, da ich gerne zwischen Zahl und Einheit eine Tilde (~) hätte, damit der Abstand etwas größer ist als beim voreingestellten qty-Befehl.

Anbei ein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

% SI-Einheiten und Zahlenwerte
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
%So ist es aktuell: 
\qty{70}{\percent}
%So möchte ich es haben: 
70~\unit{\percent}% , aber mit dem qty-Befehlt
\end{document}
Ich habe mir das siunitx-Paket bereits durchgelesen und andere Optionen, die ich gerne verwenden möchte, gefunden, nur eben diese nicht.

Hat jemand eine Idee bzw. geht das überhaupt?

Viele Grüße
ChemSim

ich meine ja nur

Re: Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

Beitrag von ich meine ja nur »

→ Abschnitt 4.11 der siunitx Anleitung. Dort gibt es sogar Beispiele für verschiedene Einstellungen.

ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

Beitrag von ChemSim »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 14:01
→ Abschnitt 4.11 der siunitx Anleitung. Dort gibt es sogar Beispiele für verschiedene Einstellungen.
Ah habs gefunden, danke für den Hinweis!

Antworten