Url im Blocksatz

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


MarSchl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 18:48

Url im Blocksatz

Beitrag von MarSchl »

Liebe Leute,

ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal einen Code gesehen habe, der es ermöglichte die Bestandteile einer Url, also die Teile zwischen den einfachen /, blocksatz-artig auseinanderzuziehen, bevor sie dann am Zeilenende umgebrochen werden.

Leider finde ich den Code, nun, wo ich ihn gerne hätte, nicht mehr wieder. Hat jemand eine Idee?

Ich nutze Komaklasse Report, das url-Paket und kompiliere mit LuaLatex.

der Nelle

Re: Url im Blocksatz

Beitrag von der Nelle »

Mit microtype und lokaler Aktivierung von tracking ist das eventuell möglich. Ohne Minimalbeispiel werde ich es aber nicht testen, zumal ich Sperren für diesen Zweck für reichlich schlechte Typografie halte.

Antworten