Schriftgröße ist kleiner als eingestellt, was tun?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Alina357
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 15:41

Schriftgröße ist kleiner als eingestellt, was tun?

Beitrag von Alina357 »

Heho,
bin kompletter LaTeX-Neuling und weiß daher irgendwie auch nicht, wie und nach was ich bei meinem Problem weiter recherchieren soll. Vlt. begehe ich aber auch einfach einen gravierenden Denkfehler bzw. Anfängerfehler, daher dachte ich, ich frage hier mal (zumindest hab ich auch hier nichts dazu gefunden, verzeiht, wenn ich was übersehen habe).

Mein Problem ist folgendes: Ich sitze gerade an meiner BA-Arbeit, die in Schriftgröße 12 mit 1,5-fachem Zeilenabstand verfasst sein soll. Soweit, so einfach. Jetzt habe ich das kompilierte Pdf aber mal mit anderen Arbeiten (die ich in Libreoffice verfasst habe) verglichen. Irgendwie ist in meinem in Tex in 12pt geschriebenen Dokument die Schriftgröße ganz offensichtlich kleiner als die Schriftgröße der anderen. Wo könnte ich da gepfuscht haben?

Ich hoffe mal ich vergeig das mit dem Minimalbeispiel jetzt nicht gleich sofort... ich hab jetzt mal recht wenig rausgeschmissen weil vlt. liegt das Problem ja irgendwo, wo ich gar nicht damit rechne.
Ich hatte auch kurz die Vermutung dass es ein Resultat meiner zugegeben etwas wüsten Versuche ist, wirklich alles in Times New Roman zu haben, damit habe ich nämlich auch recht gestruggled wie man vlt. erahnen kann. Wenn ich das alles rausnehme ändert sich an der Größer aber auch nichts.
\documentclass[fontsize=12pt, a4paper,rmfamily,toc=sectionentrywithdots, pointednumbers]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[colorlinks=false, pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
\usepackage[font={rm}, labelsep=colon]{caption}
\usepackage{color}
\usepackage{authblk}