Überschriften verändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Nico_111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 16:48

Überschriften verändern

Beitrag von Nico_111 »

Hallo, ich bin dabei meine Bachelorarbeit anzugeben und bin auf ein Problem gestoßen.
Ich nutze die Dokumentenklasse report.
Mir wurde leider jetzt erst bewusst, dass ich die Überschrift in gleicher Größe zum Text passen muss.(pt12) Ich habe bereits einige Möglichkeiten gefunden, lediglich nur mittels Koma-Klassen.

Gibt es für die Klasse report Möglichkeiten die Überschriften anzupassen?

Ich habe bald Abgabe und kann meine Arbeit leider nicht mehr auf andere Klassen umschreiben, da es sehr viele Fehler ausgibt bei dem Versuch.

Über Hilfe wäre ich extrem dankbar.

Gruß Nico :D

ich meine ja nur

Re: Überschriften verändern

Beitrag von ich meine ja nur »

Nico_111 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 16:56
Ich habe bald Abgabe und kann meine Arbeit leider nicht mehr auf andere Klassen umschreiben, da es sehr viele Fehler ausgibt bei dem Versuch.
Das passiert eigentlich nur, wenn man Pakete verwendet, die mit den KOMA-Script-Klassen nicht (gut) funktionieren. Das sind vor allem Pakete, die der Konfiguration von Überschriften dienen. Daher die Frage: Verwendest du eventuell solche Pakete? Wenn nicht, kannst du genau eines davon, beispielsweise titlesec verwenden, um die Überschriften umzukonfigurieren. Aber bitte wirklich nur dann, ein solches Paket hinzufügen, wenn nicht bereits eines verwendet wird. Mehrere solcher Pakete kommen sich nämlich ganz schnell ins Gehege – genau wie solche Pakete sich eben auch nicht gut mit den entsprechenden Erweiterungen von KOMA-Script vertragen.

Für konkretere Hilfe wäre es notwendig, dass du ein vollständiges Minimalbeispiel erstellst. Vollständig bedeutet in dem Fall, dass auch eventuell bereits vorhandene Pakete und Befehle zur Konfigurierung von Überschriften enthalten sind.

Erwähnt sei auch, dass ein einziger Fehler bei LaTeX leider zu extrem vielen Fehlermeldungen führen kann. Die reine Zahl der Fehler sagt also auch nichts darüber aus, wie aufwändig eine Umstellung auf scrreprt wäre. Auch das könnten wir nur mit Hilfe eines Minimalbeispiels beurteilen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Überschriften verändern

Beitrag von u_fischer »

Du kannst die Definition aus der Klasse kopieren und umdefinieren. Im wesentlichen musst du nur das \Large entfernen:
\documentclass[12pt]{report}

\makeatletter
\renewcommand\section{\@startsection {section}{1}{\z@}%
                                   {-3.5ex \@plus -1ex \@minus -.2ex}%
                                   {2.3ex \@plus.2ex}%
                                   {\normalfont\bfseries}} %<--- \Large gelöscht
\makeatother
\begin{document}
\section{ABC}

ABC

\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Überschriften verändern

Beitrag von u_fischer »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 17:53
Die reine Zahl der Fehler sagt also auch nichts darüber aus, wie aufwändig eine Umstellung auf scrreprt wäre.
Kurz vor einer Abgabe ist es falsch, die Klasse ohne wirklich zwingenden Grund zu wechseln.

ich meine ja nur

Re: Überschriften verändern

Beitrag von ich meine ja nur »

u_fischer hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 11:08
Kurz vor einer Abgabe ist es falsch, die Klasse ohne wirklich zwingenden Grund zu wechseln.
Und Notausschalter sind immer rot. :wink:

Zwingend ist jedenfalls relativ. Wie kurz vor Abgabe "bald" ist, ist ebenfalls relativ. Und manchmal ist der Wechsel sehr schnell erledigt und spart einem viel Arbeit. Denn nicht selten kommen nach der Änderung der Größe der Überschriften dann doch noch weitere Änderungen. Natürlich macht man solche Experimente generell auf einer Kopie – vor allem, wenn man ohne CVS wie git, subversion etc. arbeitet.

BTW: Bei \chapter ist das schon nicht mehr so leicht, wie bei \section. Dort muss man sowohl \@makechapterhead (zwei Stellen!) als auch \@makeschapterhead ändern. Ggf. kann es außerdem sinnvoll sein, dann den vertikalen Abstand zwischen der Präfixzeile und der eigentlichen Überschrift in \@makechapterhead anzupassen. Und leider wird solcher Code dann gerne auch wieder kopiert, wenn jemand eine ganz andere Klasse verwendet … :(

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Überschriften verändern

Beitrag von markusv »

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten