Formatierung der Abstände

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Latexbeginner77
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 19:51

Formatierung der Abstände

Beitrag von Latexbeginner77 »

Hallo zusammen,

ich habe leider nach langer Suche noch keine Lösung für folgendes gefunden:

- Absätze sollen einen vorgeschaltenen Abstand von 12pt haben
- Überschriften sollen einen vorgeschalteten Abstand von 18 pt haben zum vorausgehenden Fließtext,
zu einer vorangehenden Überschrift einen Abstand von 6pt haben
- Zeilenabstand bei Überschriften soll genau 18pt betragen.

=> In meiner Seminararbeit habe ich das sehr aufwändig gelöst mit vielen \vspace Befehlen in Kombination mit dem titlesec-package und titlespacing
\usepackage{titlesec}
\titlespacing*{\section}
{0bp}{18bp}{12bp}
\titlespacing*{\subsection}
{0bp}{18bp}{12bp}
Es müsste ja dafür eine einfachere Lösung geben, hat einer eine Idee/Lösungsvorschlag?

Kann auch gerne noch ein Minimalbeispiel machen...

Beste Grüße

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Formatierung der Abstände

Beitrag von markusv »

Latexbeginner77 hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 13:23
Kann auch gerne noch ein Minimalbeispiel machen...
Na dann, bitteschön... abhängig von der verwendeten Klasse ist dies mit Bordmitteln zu bewerkstelligen (bspw. bei KOMA-Script) oder man muss sich eben mit Paketen wie titlesec behelfen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Latexbeginner77
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 19:51

Re: Formatierung der Abstände

Beitrag von Latexbeginner77 »

Hier dann mal das Minimalbeispiel:

Beachte: Compiler XeLateX wg. Arial
\documentclass{article}
\usepackage{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{sectsty}
\usepackage{setspace}
\makeatletter
\geometry{a4paper,left=50mm,right=19.92mm,top=40 mm,bottom=20mm}
\newcommand{\MSonehalfspacing}{%
  \setstretch{1.44}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.448}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.399}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.433}%
  \fi
}
\MSonehalfspacing %wg. Vorgabe 1,5-zeilig 
\setmainfont{Arial} %Compiler XeLaTeX -> wg. Vorgabe Arial
\sectionfont{\fontsize{16}{19.2}\selectfont}
\subsectionfont{\fontsize{14}{16.8}\selectfont}
%
\titlespacing\section{0pt}{18pt plus 4pt minus 2pt}{0pt plus 2pt minus 2pt}
\titlespacing\subsection{0pt}{18pt plus 4pt minus 2pt}{0pt plus 2pt minus 2pt}
%
\begin{document}
\section{Überschrift 1}
\subsection{Überschrift 2}
\blindtext
\section{Überschrift 4}
\subsection{Eine ganz ganz lange Überschrift - lange Überschrift}
\blindtext
\\

\blindtext
\end{document}
Hatte zuvor immer dann die Abstände manuell mit v-space angepasst, habe ich in dem Minimalbeispiel jetzt mal rausgelassen, da das denke keiner sehen will.
Das muss ja leichter gehen, denke ich mal...

Hab noch eine Datei angehängt, wie das finale Ergebnis eigentlich aussehen soll (Erstellt in Word).
Minimalbeispiel_inWord.pdf
(59.94 KiB) 72-mal heruntergeladen

ich meine ja nur

Re: Formatierung der Abstände

Beitrag von ich meine ja nur »

Da ich mich weder mit sectsty noch mit titlesec auskenne, kann ich nicht wirklich eine Lösung bieten. Ich glaube aber nicht, dass es eine gute Idee ist, mehrere Pakete zur Konfigurierung von Überschriften gleichzeitig zu verwenden. Entscheide dich für eines und verwende das dann konsequent. Wobei man mit Verwendung einer der bereits erwähnten KOMA-Script-Klassen gar kein Paket benötigen würde. Die Klassen haben die Möglichkeit zur Konfigurierung eingebaut.

Erwähnt sei aber, dass du niemals \\ einsetzen solltest, um Leerzeilen zu provozieren. Die könnten nämlich schlimmsten Falls auch am Anfang der Seite landen und ggf. zusätzlich den Umbruch verschlechtern, weil dann TeX's Behandlung der letzten Zeile eines Absatzes nicht mehr funktioniert. Die letzte Zeile ist dann ja die Leerzeile. Wie man Absatzabstand richtig einstellt, ist beispielsweise in Wie der Absatzeinzug korrekt verhindert wird erklärt. Das ist auch dann noch interessant, wenn man unsinniger Weise sowohl Absatzeinzug als auch Absatzabstand haben will.

Übrigens ist es für ein vollständiges Minimalbeispiel unpraktisch einen nicht auf allen Betriebssystemen freien Font zu verwenden. Das sollte man nur, wenn der Font für das Problem von Relevanz ist.

Latexbeginner77
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 19:51

Re: Formatierung der Abstände

Beitrag von Latexbeginner77 »

Danke für deine Antwort, also sollte ich mit der KOMA-Script Anleitung, alle obigen Einstellungen vornehmen können?

Vielen Dank schonmal dann muss ich mich damit nochmal beschäftigen. Ein Tipp wonach ich suchen müsste?

Kann gerne auch ein Minimalbeispiel nochmals reinschicken, ohne den speziellen Fonts.

Antworten