Textgröße bei Abbildungen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


janjah1991
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mai 2021, 11:22

Textgröße bei Abbildungen

Beitrag von janjah1991 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Textgröße der Caption von Abbildungen ändern. Mit den herkömmlichen Befehlen wie /small, \tiny oder \scriptsize komme ich nicht zum Erfolg. Die Schriftgröße der Quelleangabe funktioniert dagegen problemlos.
\begin{figure}[H]
\centering\includegraphics[width=85mm]{Images/Saeulensystem.jpg}
\scriptsize\caption{Das 3-Säulensystem} \scriptsize\centering\cite{DeutscheRentenversicherung2020a}
\end{figure}

ich meine ja nur

Re: Textgröße bei Abbildungen

Beitrag von ich meine ja nur »

Wenn du eine KOMA-Script-Klasse verwendest: → Anleitung (siehe Link), das Beispiel am Ende der Erklärung zu \caption, \captionabove und \captionbelow.

Wenn du eine andere Klasse verwendest: → caption

Und künftig bitte immer ein vollständiges Minimalbeispiel statt eines Codeschnipsels angeben. Dann können wir die Lösung bereits passend zur verwendeten Klasse zeigen.

Achja: Nicht gleitende Abbildungen gehen sowohl mit den genannten Klassen als auch mit dem verwendeten Paket auch ohne figure-Umgebung und weiterem Zusatzpaket für Option H.

BTW: Da \centering bis zum Ende der Umgebung gilt bzw. bis man explizit etwas anderes einstellt, kann man sich das zweite sparen.

janjah1991
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mai 2021, 11:22

Re: Textgröße bei Abbildungen

Beitrag von janjah1991 »

Vielen Dank, es hat geklappt mit dem Code
\usepackage[format=hang,labelfont=bf,font={small,sf},
margin=10pt]{caption}
Wegen der weiteren Formatierung hätte noch folgende Fragen:

1. Wie kann ich den Abstand vom Text zur Fußzeile bearbeiten?
2. Der vom Latex vorgegebene Blocksatz ist ziemlich hart, dh. die Worttrennung ist für die deutsche Sprache an einigen Stellen ungünstig. Gibt es die Möglichkeit den Blocksatz etwas "weicher" zu machen?

Da in den Fußnoten meine Cites sind ergänze noch ein Minimalbeispiel
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear, autocite=footnote]{biblatex}
\usepackage[top=25mm, bottom=20mm, right=20mm, left=35mm, includehead]{geometry}
\setlength{\topmargin}{0cm}
\setlength{\parindent}{0mm}
\setlength{\parskip}{3mm}
\setlength{\evensidemargin}{0mm}
\setlength{\oddsidemargin}{0cm}

\begin{document}

Hierbei werden keinen nennenswerten Rücklagen vorgehalten, lediglich eine Liquiditätsreserve dient der Abfederung kurzfristiger Schwankungen. \autocite[Vgl.][S.78]{Backer2020}

\end{document}

ich meine ja nur

Re: Textgröße bei Abbildungen

Beitrag von ich meine ja nur »

Zunächst einmal fällt auf, dass du erst die Ränder mit geometry einstellst und dann doch noch einmal manuell änderst. Das ist Unsinn. Stelle die Ränder gleich mit geometry so ein, wie du sie haben willst. Dabei kannst du über Option footskip auch den Abstand zwischen Textbereich und Seitenfuß ändern. Das ist aber normalerweise nicht notwendig – eher schon der untere Rand.

Nebenbei erwähnt, das von den KOMA-Script-Klassen verwendete Paket typearea hilft Laien eine gute Verteilung von Text und Rändern zu finden.

Auch die Umstellung auf Absatzabstand statt Absatzeinzug macht man bei den Standardklassen besser per Paket parskip. Die bereits erwähnten KOMA-Script-Klassen bieten dafür sogar diverse Einstellungen per Option oder ggf. per Befehl.

Da dein Beispiel nicht funktioniert weiß ich jetzt nicht, was genau dir am Absatzumbruch nicht gefällt. Tatsächlich gibt es diverse Parameter, um ihn zu beeinflussen und natürlich auch die Möglichkeit, die erlaubten Trennstellen mit \- explizit vorzugeben. Mit \hypenation kann man außerdem falsche Trennungen global in der Dokumentpräambel korrigieren.

Das sollte übrigens in einer guten vollständigen LaTeX-Einführung alles erklärt sein.

Dass dein Beispiel nicht funktioniert liegt vermutlich daran, dass es Unsinn ist natbib zu laden, wenn man biblatex verwendet. Für das Problem wären vermutlich beide Pakete nicht notwendig gewesen und du hättest sie dann besser weggelassen.

Achja: \usepackage[utf8]{inputenc} braucht es schon seit 4 Jahren nicht mehr. Wenn du das wirklich brauchst, dann ist dein LaTeX extrem veraltet und würde ein Update vertragen.

janjah1991
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mai 2021, 11:22

Re: Textgröße bei Abbildungen

Beitrag von janjah1991 »

Das mit dem doppelten Abstandsbefehl war ein guter Tipp. Ich bin was Latex angeht leider ein blutiger Laie, wie du schon gemerkt haben wirst.

Das mit dem Abstandsbefehl \footskip klappt leider nicht wie gewünscht, der Text klebt weiter an der Fußzeile. Lediglich die Seitenzahl wird nach unten verschoben...

Ich gebe dir mal den vollen Auszug aus meinem Code.
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{enumerate}
\usepackage[shortlabels]{enumitem}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lscape}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{float}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{cleveref}
\usepackage[format=hang,labelfont=bf,font={small,sf},
margin=10pt]{caption}
\usepackage{microtype}
\usepackage{multirow}
\usepackage[nohyperlinks, printonlyused]{acronym}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear, autocite=footnote]{biblatex}

\setcounter{biburllcpenalty}{7000}
\setcounter{biburlucpenalty}{8000}
\addbibresource{mbibliography.bib}
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DefineBibliographyStrings{german}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}}

\usepackage[top=25mm, bottom=20mm, right=20mm, left=35mm, footskip=10mm]{geometry}
\usepackage[colorlinks,
pdfpagelabels,
pdfstartview = FitH,
bookmarksopen = true,
bookmarksnumbered = true,
linkcolor = black,
plainpages = false,
urlcolor = black
hypertexnames = false,
citecolor = black] {hyperref}

\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}

\setlength{\parskip}{3mm}


\begin{document}

Hierbei werden keinen nennenswerten Rücklagen vorgehalten, lediglich eine Liquiditätsreserve dient der Abfederung kurzfristiger Schwankungen. \autocite[Vgl.][S.78]{Backer2020}

\end{document}

gast.

Re: Textgröße bei Abbildungen

Beitrag von gast. »

Dein Beispiel funktioniert wieder nicht. Bitte kontrolliere das doch.

Kann es außerdem sein, dass du Fußnote und Fußzeile verwechselst? Das sind nämlich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

ich meine ja nur

Re: Textgröße bei Abbildungen

Beitrag von ich meine ja nur »

gast. hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 20:43
Dein Beispiel funktioniert wieder nicht. Bitte kontrolliere das doch.
Zumal ich ja bereits darauf hingewiesen hatte:
ich meine ja nur hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 17:16
Dass dein Beispiel nicht funktioniert liegt vermutlich daran, dass es Unsinn ist natbib zu laden, wenn man biblatex verwendet. Für das Problem wären vermutlich beide Pakete nicht notwendig gewesen und du hättest sie dann besser weggelassen.
Wobei das wohl nicht das einzige Problem ist, denn wenn man diesen Fehler korrigiert, gibt es min. eine weitere Fehlermeldungen. Fehler solltest du auch dann nicht ignorieren, wenn trotzdem ein PDF erzeugt werden sollte. Früher oder später fliegt einem das nämlich um die Ohren. Spätestens, wenn man ein Problem an andere herantragen will. :shock: Deshalb ist es jetzt höchste Zeit, dass du erst einmal alle Fehler beseitigst.

Und vollständig ist das Beispiel auch nicht. Auch das kann man einfach erkennen. Die Minimalbeispiel-Anleitung erklärt, wie man mit Literaturdatenbanken in Beispielen verfahren sollte. Am besten wäre, die bei allen verfügbare biblatex-examples.bib (und natürlich einen Verweise daraus) statt einer eigenen Datei zu verwenden.

Auch meine anderen Hinweise, sollte man vielleicht nicht komplett ignorieren.

Ich vermute inzwischen auch, dass gar nicht der Abstand zur Fußzeile, sondern zur Fußnote gemeint ist. Allerdings sehe ich im Beispiel nicht, inwiefern der Abstand zu klein sein könnte. Trotzdem sei auf Abstand zwischen Fußnoten hingewiesen. Dort werden diverse Parameter rund um Fußnoten erklärt.

janjah1991
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mai 2021, 11:22

Re: Textgröße bei Abbildungen

Beitrag von janjah1991 »

Habe die mir bekannten Fehler soweit beseitigt. Das biblatex Packet hatte ich schon rausgenommen, hatte das nur vergessen aus dem Minimalbeispiel rauszunehmen.

Ich habe tatsächlich Fußzeilen mit Fußnoten verwechselt. Mit dem Befehl \setlength{\skip\footins}{Xmm} hat es funktioniert, vielen Dank für den Tipp.

Antworten