Einzelne Sections im Inhaltsverzeichnis färben Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


AchimTheis1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:17

Einzelne Sections im Inhaltsverzeichnis färben

Beitrag von AchimTheis1 »

Hi, ich möchte gerne einzelne Sections im Inhaltsverzeichnis färben, gibts dafür bereits eine Lösung?
Ich habe nur gefunden bisher, wie man chapter oder sections im Text anpassen kann "\color" oder den normalen Text "\textcolor". Oder alle Sections oder Chapter einheitlich.

Allerdings möchte ich wie gesagt nur bestimmte Sections farblich hervorheben.
Die Frage nach dem Sinn ist einfach erklärt. Ich möchte mir damit aufzeigen mit:
- Rot (Was muss ich noch schreiben)
- Orange (was muss ich noch bearbeiten/ korrigieren)
- Standard {Schwarz} ( Was ist bereits fertig)

ich meine ja nur

Re: Einzelne Sections im Inhaltsverzeichnis färben

Beitrag von ich meine ja nur »

Das geht vermutlich schon. Wie es geht, hängt aber sehr von der verwendeten Klassen ab und ggf. von Paketen, die du bereits für die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses verwendest. Am besten zeigt man die Klasse und die relevanten Pakete in einem Minimalbeispiel, bei dem wir dann nur noch das Einfärben selbst für die gewünschten Einträge (einfach im Beispiel bei den entsprechenden Überschriften passende Kommentare einfügen) einbauen müssen.

AchimTheis1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:17

Re: Einzelne Sections im Inhaltsverzeichnis färben

Beitrag von AchimTheis1 »

\documentclass[12pt,abstract,titlepage,captions=nooneline,listof=totoc,listof=entryprefix,toc=chapterentrywithdots]{scrreprt}
\begin{document}
\newpage
\tableofcontents  							
\newpage
\chapter{Kapitel 1}
\section{Section 1.1}
\subsection{Subsection 1.1.1}
\chapter{Kapitel 2}
\section{Section 2.1}
\section{Section 2.2}
\section{Section 2.3}
\end{document}
Hier will ich beispielsweise Section 2.1 Rot, Section 2.2 orang und Section 2.3 wieder normal.
Ob die Überschriftenfarbe sich nur im Inhaltsverzeichnis oder auch im Dokument ändert ist mir egal, nur es muss aufjedenfall im Inhaltsverzeichnis sein

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Sections im Inhaltsverzeichnis färben

Beitrag von KOMA »

Mit einer KOMA-Script-Klasse kann man die volle Stärke von tocbasic nutzen:
\documentclass[12pt,abstract,captions=nooneline,listof=totoc,listof=entryprefix,toc=chapterentrywithdots]{scrreprt}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\colorlet{toccolor}{black}% Anweisung von xcolor.
\DeclareTOCStyleEntries[entryformat=\textcolor{toccolor}]{section}{section,subsection,subsubsection}
\makeatletter% wegen \ext@toc
\newcommand*{\changetoccolor}[1]{\addtocontents{\ext@toc}{\protect\colorlet{toccolor}{#1}}}
\makeatother% wegen \makeatletter zuvor
\begin{document}
\newpage% überflüssig
\tableofcontents  							
\newpage% überflüssig
\chapter{Kapitel 1}
\section{Section 1.1}
\subsection{Subsection 1.1.1}
\chapter{Kapitel 2}
\changetoccolor{red}
\section{Section 2.1}
\changetoccolor{Orange}
\section{Section 2.2}
\changetoccolor{black}
\section{Section 2.3}
\end{document}
Option titlepage habe ich rausgenommen, weil die bei scrreprt voreingestellt ist. Nähere Informationen zu \DeclareTOCStyleEntries findet man in den Anleitungen zu KOMA-Script. Beispielweise findet man dort auch, wie man ggf. die Änderung der Formatierung für die Seitenzahl ebenfalls erreicht.

Antworten