Blocksatz funktioniert nicht? Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


the real wild child

Blocksatz funktioniert nicht?

Beitrag von the real wild child »

Hi,
ich nutze Blocksatz in meinem Latex Dokument, aber oftmals wird der Text mit größeren Leerräumen zwischen den Wörtern angezeigt. Dazu sei gesagt, dass der Text auf Englisch ist, die Ränder größer sind (zB 6cm to the left) und dass die Leerräume nicht nur bei längeren Wörtern/Namen auftauchen. Eine Silbentrennung habe ich nicht eingestellt, da ich nicht denke, dass das bei einem englischen Dokument üblich ist (vielleicht irre ich mich aber?). Jeden falls schicke ich hier mal meine Präambel-Befehle zumindest. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass die Leerräume zustande kommen und wie ich das lösen könnte?
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}
\usepackage{adjustbox}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{rotating, float, caption}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[]{listofsymbols}
\usepackage[nohyperlinks,printonlyused]{acronym}
\usepackage[toc,page]{appendix}
\parindent0cm

\tolerance=1
\emergencystretch=\maxdimen
\hyphenpenalty=10000
\hbadness=10000

Abc

Beitrag von Abc »

OT:

Der Verwendung einer Vorlage ist nicht zum empfehlen.

Braucht man \usepackage[utf8]{inputenc}?

Lade ein Paket nur einmal.

Lies den Text zu subfigure auf CTAN.

Wie wird der Absatzeinzug korrekt verhindert?

Abc

Beitrag von Abc »

Die Verwendung :oops:

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Blocksatz funktioniert nicht?

Beitrag von MoeWe »

Auch in englischen Büchern ist Silbentrennung nicht unüblich (in einer Stichprobe aus drei Romanen und einem Lehrbuch, derer ich eben schnell habhaft werden konnte, war in allen Silbentrennung zu finden). Butterick's Practical Typography sagt dazu
In justified text, hyphenation is mandatory.
und im Artikel zu justified text
If you’re using justified text, you must also turn on hyphenation to prevent gruesomely large spaces between words, as shown in the example below.
Es mag sein, dass in englischen Texten Silbentrennung weniger prominent ist als in deutschen Texten: Deutsche Wörter sind durchschnittlich länger als englische, da lohnt es sich eher.

Wenn Du TeX mit \hyphenpenalty=10000 keine Silbentrennung erlaubst, dann kann TeX den Blocksatz ja nur dadurch herstellen, dass die Wortzwischenräume angepasst werden. Da Du mit \tolerance=1 von vornherein TeX fast keinen Spielraum zur Anpassung der Wortzwischenräume gibst, muss es im Grunde sofort auf \emergencystretch zurückgreifen, das mit \maxdimen natürlich recht groß ausfällt. Das bedeutet, dass Du praktisch immer mit fast endlosem \emergencytretch die Zeilen auffüllst. Das reist große Lücken. Siehe auch https://tex.stackexchange.com/q/241343/35864.

Ich würde ja zunächst bei den Voreinstellungen bleiben. Wenn Du mit der Ausgabe nicht zufrieden bist oder bemerkst, dass Du zu viele overfull- oder underfull boxes hast, kannst Du Dich dann ja an die Feinjustierung machen. Das Paket microtype kann da eindrucksvoll weiterhelfen. Und notfalls spielst Du eben doch mit den Parametern rum.

Die Sache mit \parindent wurde ja schon angesprochen. Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass in Deinem Dokument mit den gezeigten Einstellungen keine Absatzauszeichnung stattfindet. Im schlimmsten Fall ist nicht erkennbar, wo ein Absatz aufhört und der nächste beginnt. Wenn Du keinen Einzug haben möchtest, dann lade stattdessen das parskip-Paket, damit Absätze durch horizontale Abstände gekennzeichnet werden.

Zu Deinen Paketen fällt mir noch auf, dass amssymb schon amsfonts lädt. Das \usepackage{amsfonts} kann also weg. Außerdem ist natürlich die Frage, ob Du wirklich all die Pakete brauchst. Ich denke da vor allem an rotating (gleich zwei mal geladen) und adjustbox.

the real wild child

Re: Blocksatz funktioniert nicht?

Beitrag von the real wild child »

Danke, eure Antworten haben mir weitergeholfen!

Antworten