Formatisierungsbefehl priorisieren Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Priorisierung

Formatisierungsbefehl priorisieren

Beitrag von Priorisierung »

Guten Morgen

Ich habe folgendes gemacht:

Ermöglicht mir diverse wiederkehrende Variablen einfach zu verwenden:

\newcommand{\ta}[1]{\ensuremath{\mathrm{t_{a_{#1}}}}}


Mit \mathrm sage ich ja bitte nimm eine aufrechte Schrift.

Jetzt schreibe ich damit dies und das auf. Möchte dann aber in sehr langen Formeln etwas hervorheben:


\newcommand{\At}[1]{ \fbox{#1}}
\newcommand{\At}[1]{ \mathbf{#1}}

Mit der ersten Variante von \At geht das dann einfach \AT{\ta{1}} und ich habe meine Box und gut ist. Ich wähle aber ja ein eigene Kommando weil, ich ja dann auch allenfalls einfach anpasssungen machen möchte. Z.b. halt an der Stelle wo ich etwas hervorhebe eine Schriftart zu wechseln, oder es fett zu machen usw. Darum gedacht probiere das mit der zweiten Variante von \At aus. Das geht aber offensichtlich nicht, weil natürlich die Befehle in \ta angewendet werden von der Reihenfolge wie das ganze geschrieben wird.

Gibt es nun eine Möglichkeit zu sagen, dass die Befehle in \At alles überschreiben sollen das sich innerhalb von {} befindet? Oder ist das mit LaTex gar nicht möglich und ich kann in \At nur Befehle einfügen welche nicht im Widerspruch mit Befehlen von in \ta stehen?

Hier noch ein Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{amsmath}

\newcommand{\ta}[1]{\ensuremath{\mathrm{t_{a_{#1}}}}}
\newcommand{\Atfett}[1]{ \mathbf{#1}}
\newcommand{\Atbox}[1]{ \fbox{#1}}

\begin{document}
	Das ist ein Minimalbeispiel das mit $\ta{1}$ zeigen soll was das Problem ist. Hier ist $\Atbox{\ta{1}}$ wie gewünscht in einer Box während es hier $\Atfett{\ta{1}}$ genauso aussieht als hätte ich den Hervorhehbungsbefehl nicht angwendet. Jedoch hier wird der text fett was zeigt, dass es um eine Priorisierung geht $\Atfett{ta_1}$
\end{document}

Priorsierung

Re: Formatisierungsbefehl priorisieren

Beitrag von Priorsierung »

Ich bin gerade auch sonst unsicher ob dies überhaupt der richtige Ansatz ist. Da ich offenbar auch den Mathemodus dekatiere so innerhalb von längeren formeln, was dazu führt das ich den manuell nochmals angeben muss.

d.h. die Frage stellt sich auch wie hebe ich innerhalb der Mathematikumgebung bestimmte Teile einer Formel hervor?

Kontext: Diese sind zum Teil recht lang und ich möchte es den Lesenden einfacher machen zu sehen über welchen Teil wir jetzt gerade sprechen. Aber eben an manchen Stellen schon die ganze Formel zeigen und nicht nur der besagte Ausschnitt, da der Kontext relevant ist.

ich meine ja nur

Re: Formatisierungsbefehl priorisieren

Beitrag von ich meine ja nur »

Zunächst:
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{amsmath}

\newcommand{\ta}[1]{\ensuremath{\mathrm{t_{a_{#1}}}}}
\makeatletter
\newcommand{\Atfett}[1]{\mathbf{\let\mathrm\@firstofone#1}}
\makeatother
\newcommand{\Atbox}[1]{\fbox{#1}}

\begin{document}
	Das ist ein Minimalbeispiel das mit $\ta{1}$ zeigen soll was das Problem ist. Hier ist $\Atbox{\ta{1}}$ wie gewünscht in einer Box während es hier $\Atfett{\ta{1}}$ genauso aussieht als hätte ich den Hervorhehbungsbefehl nicht angwendet. Jedoch hier wird der text fett was zeigt, dass es um eine Priorisierung geht $\Atfett{t_{a_1}}$
\end{document}
Aber, wenn es einfach nur um Hervorhebung geht, dann sei auf \Aboxed in der mathtools-Anleitung hingewiesen. Es gibt dort auch ein schönes Beispiel mit farblicher Hinterlegung. Natürlich kann man ggf. auch TikZ verwenden, um alle möglichen Hervorhebungen zu realisieren. Manchmal genügen aber auch Klammern unter einem Teilstück einer Formel.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Re: Formatisierungsbefehl priorisieren

Beitrag von Rolli »

Schau Dir auch mal das hf-tikz Paket an, das macht genau das (Formeln farbig hervorheben):
hf-tikz.

Gruß vom Rolli

Prio

Re: Formatisierungsbefehl priorisieren

Beitrag von Prio »

Merci für den Hinweis Rolli.

Ich weiss halt nicht was die Vorgaben des Verlags am Schluss sein werden, darum tendiere ich eher mit Schriftart/Fett/Kursiv usw. zu arbeiten statt mit Farben um sicher mal alles in SW zu haben. Ich behalte aber deinen Vorschlag im Hinterkopf. Evtl. ist das der bessere. Im moment möchte ich einfach eine Lösung welche mir dann bei den Anpassungen für den Verlag möglichst wenig Kummer bereitet, wenn ich deren Vorgaben erfüllen muss und darum dachte ich an einen flexiblen Befehl, den ich notfalls dann auch einfach deaktivieren kann.

Prio

Re: Formatisierungsbefehl priorisieren

Beitrag von Prio »

sorry "ich mein ja nur" dir hatte ich vergessen zu antworten. Habe deine Lösung gesehen und dann kurz gegoogelt was du eigentlich genau gemacht hast. Ich kann nicht ganz alles nachvollziehen verstehe aber den Befehl gut genug um diesen zu nutzen und anzupassen. Ich glaube das könnte mir für den Moment die Flexibilität geben die ich brauche.

Das ganze kann sonst hier mal zu, ich habe jetzt zwei Optionen die ich ausprobieren kann. Danke euch.

Sorry für zwei Kommentare. Habe zu früh abgeschickt.

Antworten