Überschrift ist mit Text in einer Zeile Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Überschrift ist mit Text in einer Zeile

Beitrag von KOMA »

Schöne Erklärungen oben (sogar, warum ich angenommen habe, dass Optimal selbst weiß, von welcher Anleitung ich rede). Ergänzend kann man noch anmerken, dass \bfseries auch ein \selectfont enthält, womit ein explizites \selectfont davor überflüssig ist und allenfalls unnötig Verarbeitungszeit kostet.

Nebenbei bemerkt finde ich es etwas seltsam, dass bei den Schriftgrößen extra bp als Einheit verwendet wird, die Abstände dann aber in pt angegeben werden. Das ist so eine typische Inkonsistenz von zusammengeklaubtem Code, den man leider auch immer wieder in eher fragwürdigen Vorlagen findet. Ganz absurd wird es, wenn dann am Ende beim Drucken die automatische Anpassung an die Seitenränder des Druckers zu einer Verkleinerung des Inhalts führt.

Überhaupt finde ich die Einstellungen für die Abstände eher fragwürdig. Findet es tatsächlich irgendwer optimal oder auch nur irgendwie ansprechend, wenn der Text nach einer größeren Überschrift direkt an die Überschrift geklatscht ist?

Antworten