Schrift- und Formatierungsunterschiede PdfLaTeX und LuaLaTeX

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


PeterPe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 18:44

Schrift- und Formatierungsunterschiede PdfLaTeX und LuaLaTeX

Beitrag von PeterPe »

Hallo liebes Forum,

ich musste leider vor kurzem von PdfLaTeX auf LuaLaTex umsteigen, weil Tikz- und Pgfplots zu viel und zu groß wurden. Beim Umstieg bin ich den Beispielen unter https://texwelt.de/fragen/15780/wie-steige-ich-auf-xelualatex-um gefolgt. Leider ergeben sich nach dem Umstieg ein paar hässliche Unterschiede, die ich nicht wieder wegbekomme :(.
  • Zum einen funktioniert bei LuaLaTex die automatische Silbentrennung nicht mehr. Dadurch werden Absätze auseinander gezogen und Wörter über den definierten Rand hinausgeschoben.
  • Zum anderen sieht die vermeintlich gleiche Schrift ein bisschen anders aus. LuaLaTex staucht die Schrift und macht sich auch nicht so fett wie bei PdfLaTeX.
  • Außerdem ist mir aufgefallen, dass das erzeugte Dokument von LuaLaTex mit 41 kB etwas größer ist als das von PdfLaTeX erzeugte mit 25 kB. Warum ist das so?
EDIT: Leider wird die Silbentrennung mit den MWEs hier im Forum richtig angezeigt. Das macht zumindest Hoffnung, dass LuaLaTex das auch bei mir lokal hinbekommt. Dennoch habe ich zur Verdeutlichung zwei Screenshots aus den erzeugten PDF Files bei mir in den Anhang hinzugefügt.

Hier sind zwei MWEs die mein Problem hoffentlich verdeutlichen:
PdfLaTeX
\documentclass[a5paper,10pt,twoside]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{times}

\textwidth11cm
\textheight17.2cm

\begin{document}
\section{Überschriften werden verzerrt dargestellt}
Abschnitt mit sehr langen Wörtern: Stoßdämpfereinstellung Honigmelone Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung Arbeiterunfallversicherungsgesetz Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän Bundesausbildungsförderungsgesetz Straßenverkehrszulassungsordnung Gewährleistungsanspruch Bundesbesoldungsgesetzordnung
\end{document}
LuaLaTex
\documentclass[a5paper,10pt,twoside]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Times New Roman}

\textwidth11cm
\textheight17.2cm

\begin{document}
\section{Überschriften werden verzerrt dargestellt}
Abschnitt mit sehr langen Wörtern: Stoßdämpfereinstellung Honigmelone Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung Arbeiterunfallversicherungsgesetz Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän Bundesausbildungsförderungsgesetz Straßenverkehrszulassungsordnung Gewährleistungsanspruch Bundesbesoldungsgesetzordnung
\end{document}

Ich hoffe es ist möglich, LuaLaTex so einzustellen, dass das Schriftbild und die Formatierung dem von PdfLaTeX entsprechen.

Ich verwende zum erstellen TeXStudio und MiKTeX.

Danke für die Hilfe!

VG Peter
Dateianhänge
document_pdflatex.png
document_lualatex.png

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Schrift- und Formatierungsunterschiede PdfLaTeX und LuaLaTeX

Beitrag von u_fischer »

Zum einen funktioniert bei LuaLaTex die automatische Silbentrennung nicht mehr.
Verwende nicht ngerman, weder mit pdflatex noch mit lualatex. Benutze
\usepackage[ngerman]{babel}
Zum anderen sieht die vermeintlich gleiche Schrift ein bisschen anders aus.
Wie kommst du darauf, dass die gleich sein sollen? pdflatex verwendet eine zwanzig Jahre alte type1-Schrift, lualatex eine ziemlich aktuelle Open-Type-Schrift.

PeterPe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 18:44

Re: Schrift- und Formatierungsunterschiede PdfLaTeX und LuaLaTeX

Beitrag von PeterPe »

Danke u_fischer.

Mit
\usepackage[ngerman]{babel}
werden die Wörter jetzt getrennt, allerdings teilweise noch an verschiedenen Stellen als vorher. Dadurch verschieben sich manche Absätze immer noch. Ich nehme an das liegt jetzt noch an der Schriftart.

Ich dachte
\usepackage{times}
ist die Schriftart "Times New Roman", daher dachte ich mit
\setmainfont{Times New Roman}
unter LuaLaTex die gleiche Schriftart zu bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit die alte type1-Schrift mit LuaLaTex zu bekommen?

Vielen Dank fürs helfen!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Schrift- und Formatierungsunterschiede PdfLaTeX und LuaLaTeX

Beitrag von markusv »

PeterPe hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 20:01
Ich dachte
\usepackage{times}
ist die Schriftart "Times New Roman",
Auf https://ctan.org/pkg/times findet sich die Antwort:
times – Select Adobe Times Roman (or equivalent) as default font
Es handelt sich also nicht im Times New Roman.
PeterPe hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 20:01
Gibt es eine Möglichkeit die alte type1-Schrift mit LuaLaTex zu bekommen?
Werde Dir erstmal klar, was du überhaupt brauchst oder willst. Offenkundig wolltest du ja ursprünglich Times New Roman, das bekommst du jetzt als Brotschrift (die Überschriften sind nicht in Times New Roman, hierfür müsstest du zusätzlich \setsansfont{} entsprechend setzen).
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

PeterPe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 18:44

Re: Schrift- und Formatierungsunterschiede PdfLaTeX und LuaLaTeX

Beitrag von PeterPe »

Ok, offensichtlich war ich falsch informiert. In meiner Vorlage war
\usepackage{times}
voreingestellt und genau diese Schriftart möchte ich jetzt auch mit LuaLaTex wieder verwenden.

Kurz gesagt, ich möchte, dass mit LuaLaTex alles genauso aussieht wie vorher mit PdfLaTeX.

Times New Roman ist dann offensichtlich nicht die richtige Schriftart sondern Adobe Times Roman (or equivalent - Was das auch heißen mag...). Allerdings funktioniert
\setmainfont{Adobe Times Roman}
nicht.

Wie bekomme ich denn die gleiche Schrift wie vorher? :(

gast.

Re: Schrift- und Formatierungsunterschiede PdfLaTeX und LuaLaTeX

Beitrag von gast. »

PeterPe hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 22:38
Kurz gesagt, ich möchte, dass mit LuaLaTex alles genauso aussieht wie vorher mit PdfLaTeX.
Das war nie das Ziel bei der Entwicklung von LuaTeX. Man hat mit LuaLaTeX daher möglicherweise die gleichen Umbrüche wie mit PDFLaTeX, garantiert ist das aber nie. Und natürlich kann sich der Umbruch auch durch neuere Versionen irgendwelcher Pakete oder auch der Fonts ändern. Das heißt, dass du mit einer vollkommen falschen Vorstellung startest. Die wird dadurch, dass du ein seit Jahrzehnten veraltetes Paket verwendet hast, nicht besser. Aber schau doch einfach einmal in die Font-Infos eines mit PDFLaTeX erstellen Dokuments. Die kann man sich mit praktisch jedem PDF-Viewer aber auch mit pdffonts anzeigen lassen. Da findest du dann welche Fonts verwendet wurden. Wenn das keine Bitmap-Fonts sind, kann man die prinzipiell auch mit LuaLaTeX explizit laden. Trotzdem: Erwarte weder, dass das gut wird, noch dass es dasselbe Ergebnis erzeugt, noch dass es zukunftssicher ist.

PeterPe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 18:44

Re: Schrift- und Formatierungsunterschiede PdfLaTeX und LuaLaTeX

Beitrag von PeterPe »

Das hat schon mal geholfen, danke!
Der pdf Reader zeigt viele verschiedene Schriften an. Nachdem ich die Hauptschriften identifiziert habe, habe ich sie von https://ttfonts.net/ runtergeladen und so eingebunden:
\setmainfont{NimbusRomNo9L.ttf}
\setsansfont{NimbusSanLBold.ttf}
Damit ist der Haupttext (NimbusRomNo9L-Regu) und die Kapitalüberschriften (NimbusSanL-Bold) gleich zu pdflatex.

Sections und Subsections werden allerdings auch mit "NimbusRomNo9L-Regu" angezeigt. Vorher wurde dafür "NimbusRomNo9L-Medi" verwendet. Genauso wie für Abbildungsnummern und Tabellenüberschriften. Wie kann ich die Schriftart dafür ändern?

Für kursive Texte und Subsubsections wurde vorher "NimbusRomNo9L-Regultal" verwendent. Kann ich das auch wieder zurückstellen?

Für Text in Gleichungen mit \mathrm{} wird auch "NimbusRomNo9L-Regu" verwendet anstatt "CMR"

Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbiegen kann? :oops:
Danke für jegliche Hilfe!

Antworten