Paket zum darstellen von Logik Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Logikspielerei

Paket zum darstellen von Logik

Beitrag von Logikspielerei »

Guten Mittag Zusammen

Habt ihr eine Empfehlung für mich für ein gutes Paket mit dem ich logische Formeln hübsch aufschreiben kann. Eines das evtl. eine gute Umgebung dafür bereit stellt?

Beispiel:
Wenn A wahr ist dann muss auch B wahr sein und somit muss C falsch sein.

Das gibt also
A
A --> B
B -> neg C

Daraus folgt also blabal

Beispiel Ende.

Ich habe das in der Vergangenheit zum Teil über Tabellen gelöst um die das ganze hübsch untereinander zu bekommen. Ginge auch mit Umgebungen wie Quote usw. Ich frage mich aber ob es ein Paket gibt das sehr explizit dafür gedacht ist und evtl. auch andere hübsche Darstellungen erlaubt bei dem evtl. Zwischenschritte erklärt werden können. Falls ihr etwas kennt gebt doch bescheid.
Dann schaue ich mir das an.

Liebe Grüsse
Logikspielerei

Stammgast

Re: Paket zum darstellen von Logik

Beitrag von Stammgast »

Wie zu vielen anderen Themen gibt es auf CTAN auch eine Liste, in der Pakete für Logik zu finden sind. Die jeweilige Anleitung sollte Klarheit schaffen, welches Paket für die gewünschte Ausgabe das passende ist.

Sofern ein Paket im TeX-System bereits installiert ist, befindet sich seine Anleitung auch auf dem Rechner und kann in der Kommandozeile über »texdoc« abgerufen werden.

Antworten