Zeilenumbruch bei Aufzählung in Aufzählung verhindern Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


latex_notes
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 18:15

Zeilenumbruch bei Aufzählung in Aufzählung verhindern

Beitrag von latex_notes »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, aber keine vernünftige Methode gefunden den Text so zu formatieren, wie ich es gern hätte.

Ich hätte gern einen Stichpunk im Stichpunkt, aber ohne einen Zeilenumbruch, sodass es so aussieht:
- Stichpunkt 1:  - Eintrag 1
                 - Eintrag 2
                 - Eintrag 3
(ich muss die code umgebung nehmen, damit meine Formatierung nicht ignoriert wird)

Bekomme aber, wenn ich folgendes mache, ein anderes Ergebnis:
\documentclass{article}
\begin{document}
    \begin{itemize}
    \item[-]{Stichpunkt 1:
    \begin{itemize}
      \item[-]{Eintrag 1}
      \item[-]{Eintrag 2}
    \end{itemize}
    }
  \end{itemize}

\end{document}
Das funktioniert zwar auch, aber wenn "Stichpunkt 1" nur ein "z.B." ist, ist das total die Platzverschwendung und sieht hässlich aus. Ich hätte also gern, dass der Stichpunkt von Eintrag 1 innerhalb der Zeile vom Stichpunkt "Stichpunkt" beginnt, und die Ausrichtung der Folgeelemente sich daran orientiert.

Kann mir jemand erklären, wie das geht, oder mir eine gute Ressource schicken? Generell fände ich eine Quelle gut, wo erklärt wird, wie man in LaTeX stichpunktartig Notizen anfertigt.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

ich meine ja nur

Re: Zeilenumbruch bei Aufzählung in Aufzählung verhindern

Beitrag von ich meine ja nur »

\item hat neben dem optionalen Argument kein weiteres. Du willst vermutlich etwas in der Richtung:
\documentclass{article}
\begin{document}
    \begin{itemize}
    \item[-] Stichpunkt 1:\begin{minipage}[t]{.7\linewidth}
    \begin{itemize}
      \item[-] Eintrag 1
      \item[-] Eintrag 2
    \end{itemize}
    \end{minipage}
  \end{itemize}

\end{document}
Wobei dabei nicht unbedingt zu erkennen ist, dass Eintrag 1 und Eintrag 2 Stichpunkt1 untergeordnet sind. Nicht zuletzt durch die einheitliche Verwendung eines Minuszeichens könnten das auch einfach zwei Spalten derselben Ordnung sein. Aber das nur als Hinweis.

gast.

Re: Zeilenumbruch bei Aufzählung in Aufzählung verhindern

Beitrag von gast. »

Zu Listenumgebungen sei exemplarisch enumitem erwähnt. Darüber hinaus gibt es aber viele weitere Pakete zu dem Thema. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du etwas wie das dort aufgeführte tasks suchst. Das ist aus der Frage schwer zu sagen.

latex_notes
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 18:15

Re: Zeilenumbruch bei Aufzählung in Aufzählung verhindern

Beitrag von latex_notes »

ich meine ja nur hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 18:36
\item hat neben dem optionalen Argument kein weiteres. Du willst vermutlich etwas in der Richtung:
\documentclass{article}
\begin{document}
    \begin{itemize}
    \item[-] Stichpunkt 1:\begin{minipage}[t]{.7\linewidth}
    \begin{itemize}
      \item[-] Eintrag 1
      \item[-] Eintrag 2
    \end{itemize}
    \end{minipage}
  \end{itemize}

\end{document}
Wobei dabei nicht unbedingt zu erkennen ist, dass Eintrag 1 und Eintrag 2 Stichpunkt1 untergeordnet sind. Nicht zuletzt durch die einheitliche Verwendung eines Minuszeichens könnten das auch einfach zwei Spalten derselben Ordnung sein. Aber das nur als Hinweis.
Danke, genau danach habe ich gesucht! : )

Antworten