Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Okay, ich glaube, jetzt hab ich es für mich wirklich gelöst: Ich benutze die MS-eigene "Halb-Groteske" Candara. Ich wollte etwas leicht geschwungenes haben, eine völlig kantige Serifenlose wirk recht kalt und passt m.M. nicht gut zur Palatino-Brotschrift. Andererseits macht ein zu großer Schlag die Beschriftungen in Diagrammen unleserlich - was z.B. leider bei Biolinum der Fall war. Ich finde, so wirkt es einerseits freundlich und andererseits sind Beschriftungen noch gut lesbar.
Achso, und ein schönes \alpha ist auch mit drin :lol:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\usepackage{newpxmath}
\usepackage[no-math]{fontspec}
\setsansfont[Scale=1.1]{Candara}[BoldFont=Candarab]
\usepackage[no-math]{newpxtext}
\usepackage{xspace}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
	\chapter{\ce{\alpha-Al2O3} ist hart und zäh}
		\section{Und überhaupt $\dots$ besser 1,2,3,4, $\dots$ mal nachfragen}
			\subsection{Aber garnicht mal so übel}
				\ce{\alpha-Al2O3} und \lipsum
\end{document}
Ich danke dir für deine Unterstützung, gast!

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Och mensch, jetzt ist mir noch etwas Kleineres aufgefallen: In TeX verschmilzt mit Candara das kleine "f" ind das folgende "i". MS/Win/Word scheint das anders abzubilden. Hat jemand eine Idee, was man da machen bzw, woran das liegen könnte? Bzw. wie ich Euch ein geeignetes Bild hochladen könnte?
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\usepackage{newpxmath}
\usepackage[no-math]{fontspec}
\setsansfont[Scale=1]{Candara}
\usepackage[no-math]{newpxtext}
\usepackage{xspace}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
	\chapter{Scientific}
		Scientific
\end{document}

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von cgnieder »

Das nennt man Ligaturen und ist in einem Wort wie Scientific durchaus richtig so. MS Word war dafür immer schon zu blöd…
Ligaturen vermeiden optische Lücken, die das Erscheinungsbild und die Lesbarkeit eines Texts stören. Sie werden vor allem im professionellen Satz verwendet, wurden aber aus zeitlichen und ökonomischen Gründen besonders im Zeitungssatz weggelassen. Ligaturen werden vor allem nach ästhetischen Gesichtspunkten gestaltet und nicht nur durch einfache Verringerung der Laufweite gebildet (siehe Abbildungen).

In deutschsprachigen Texten sind die Ligaturen ff, fi, fl, ft sowie deren Kombinationen (ffi, ffl und so weiter) geläufig, weniger üblich sind Ligaturen etwa von fk, fj, fh, fb, fz, ll, st, ch, ck, ct, th, tt, tz, kk, Qu, ſi, ſſ, ſt, ſch. Je nach Schriftart sind diese zudem selten Ligaturen im engeren Sinne, da die einzelnen Buchstaben nur zur Unterschneidung näher aneinander gerückt sind, aber keine tatsächliche Verbindung eingehen. Die Anzahl der Ligaturen ist bei verschiedenen Schriftarten unterschiedlich.
Zwar gibt es Situationen, an denen man Ligaturen verhindern möchte, das fi in scientific ist aber keine solche
Clemens
Paketauthor

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Jawoll! Sauba :D
Danke euch, ihr seid cool!

Antworten