Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Also vielleicht noch als abschließender Kommentar: Ich hatte massiv Probleme, \newpxtext mit den anderen fonts zu kombinieren - sowohl mit LuaLaTeX, als auch mit XeLaTeX (TeXstudio, Win10). Laut Paket-Dokumentation kommt es stark auf die Reihenfolge an, in der man z.B. babel, amsmath und textcomp einbindet. Ich habe als Windows-Schnösel einfach wie folgt mit dem Palatino Linotype aus Windows geholfen. \newpxmath scheint zu funktionieren, mit \newpxtext hakt's.
Also nur falls sich jemand hierher verirrt und schnell eine Lösung braucht...
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\setsansfont{Arial}
\setmainfont{Palatino Linotype}
\usepackage{newpxmath}

\begin{document}
	
\chapter{\ce{\alpha-Al2O3} ist hart und zäh}
	Hier steht ein korundgeschliffener Text in \textsc{Palatino}. Die Überschriften sind in {\sffamily \textbf{Arial}}\\
	Die Folgende Gleichung ist wiederum im Palatino-Style.
	\begin{align}
		M_{\ce{\alpha-Al2O3}} =  2M_{\ce{Al}} + \frac{3}{2}M_{\ce{O2}} \\
		\textrm{Easy Peasy = Palatiesey}
	\end{align}	

\end{document}

gast.

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von gast. »

Schimmelpilz hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 20:53
textcomp
textcomp sollte man mit LuaLaTeX oder XeLaTeX ohnehin nicht verwenden. Und mit einem halbwegs aktuellen LaTeX ist es inzwischen auch mit PDFLaTeX überflüssig. Siehe dazu ltnews.

Sogesehen ist vor allem problematisch, wenn Anfänger immer wieder PDFLaTeX-Notlösungen mit LuaLaTeX oder XeLaTeX kombinieren wollen.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Stand so im \newpx-Manual. Kannste gerne nachlesen, Seite 5.

Neben dem Einbinden der Systemfonts benutze ich Lua u.a. auch, weil ich große Mangen an TikZ-Bildern zu verarbeiten habe (ja, ich weiß, kann man mit Fummelei, Zeit und Recherche auch irgendwie auslagern...).

Was bringt es sonst für Vorteile, pdfLaTeX zu benutzen? Ich hatte gelesen, das Lua recht gut weiterentwickelt wird und pdfLaTeX fast ebenbürtig ist?

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Hmm. Oh Mann, mich deucht jetzt schließt sich der Kreis: Mit pdfLaTeX hatte ich das \alpha Problem glaube ich garnicht... Aber ich habe so Zehn-Zwanzig TikZ-Bilder in dem Dokument die ausgelagert und verlinkt sind. Deshalb Lua, \tikzexternalize machte Probleme:

viewtopic.php?f=17&t=24263

Na gut. Dann warst du mir wohl erneut zwei Schritte voraus, gast. Was meinst du, wie dem am besten beizukommen ist? Memory vergrößern? TikZ immer umschalten (falls das geht, siehe unten)? Oder bequem bei Lua, aber mit selbstgebastelten Schriften bleiben?

Ich versuche es morgen einfach mal hiermit:

https://florian-rappl.de/Articles/Page/239/latex-memory

Grüße,
SchP

gast.

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von gast. »

Schimmelpilz hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 21:51
Ich hatte gelesen, das Lua recht gut weiterentwickelt wird und pdfLaTeX fast ebenbürtig ist?
Wo soll LuaLaTeX denn pdfLaTeX nicht ebenbürtig sein? Wie du mit TikZ gesehen hast, ist es pdfLaTeX in vielen Bereichen überlegen. Die Font-Einbindung gehört übrigens auch dazu.

Das Beispiel in Abschnitt 4 von newpxdoc bezieht sich übrigens eindeutig auf die Verwendung von pdfLaTeX. Das erkennt man schon an der Verwendung von \usepackage[T1]{fontenc}. Außerdem wird in Abschnitt 5 dann extra gezeigt, dass es mit LuaLaTeX und XeLaTeX eben etwas anders geht. Damit wäre mehr oder weniger die Aussage oben:
Sogesehen ist vor allem problematisch, wenn Anfänger immer wieder PDFLaTeX-Notlösungen mit LuaLaTeX oder XeLaTeX kombinieren wollen.
quasi bestätigt. Du musst einfach begreifen, dass LuaLaTeX ein komplett anderes Prinzip bei der Fonteinbindung (und bei der Eingabecodierung) verfolgt und dann die Finger von den alten (PDF)-LaTeX-Methoden für selbiges lassen.

Außerdem ist es bei komplexen Paketen wie newpxtext durchaus von Vorteil, sich etwas intensiver mit der Anleitung zu beschäftigen.

Wobei ich nicht sagen will, dass man dieses Paket unbedingt verwenden muss. Man kann es verwenden. Das Schöne bei LuaLaTeX ist aber, dass man mit Hilfe von fontspec und unicode-math oder mathfont auf eine Vielzahl an Fonts Zugriff hat, ohne dass man (im Gegensatz zu PDFLaTeX) auf Pakete zur Fonteinbindung jedes einzelnen Fonts angewiesen ist.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Oke. Ich frag mich halt, ob das Schriftbild etwas besser durchkomponiert ist, wenn ich ein fertiges Paket einbinde. Es gäbe ja etliche Sachen einzustellen - Zeilenabstand, Buchstabengröße/Verhältnis, etc. - wenn ich mir die Fonts selber zusammenstelle. Das zu einzustellen und beurteilen ist für jemanden ohne typographische Ausbildung, der bald seine Arbeit einreichen möchte vielleicht etwas viel.
Also würdest Du sagen, bei LuaLaTeX den/die/das Font einstellen und gut?

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

So, in meiner stümperhaften Art habe ich nun Folgendes zum Laufen gebracht. Text- und Mathe-Zeichen werden von \newpx gesteuert, die Groteske kann frei gesetzt werden. Ich persönlich bin zufrieden.
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\usepackage{newpxmath}
\usepackage[no-math]{fontspec}
\setsansfont[Scale=1]{Linux Biolinum}[BoldFont=*-Bold]
\usepackage[no-math]{newpxtext}

\begin{document}
	\chapter{\ce{\alpha-Al2O3} ist hart und zäh}
		Hier steht ein korundgeschliffener Text in \texttt{\textbackslash newpxtext}. Die Überschriften sind in {\sffamily \textbf{Linux Biolinum}}. Die Gleichungen folgen \texttt{\textbackslash newpxmath}.
	
		\begin{align*}
			M_{\ce{\alpha-Al2O3}} =  2M_{\ce{Al}} + \frac{3}{2}M_{\ce{O2}}
		\end{align*}
\end{document}

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Jetzt hat sich das nächste Problemchen ergeben, das oben auch schon leicht mit angeklungen ist. Ich habe mich für Computer Modern Sans Serif (CMU) entschieden, aber ich finde, genau das \alpha ist hier zu fett, es ragt raus.
Ich würde also für gerne für das \alpha die gestauchte CMU festlegen, das sieht deutlich besser aus:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\usepackage{newpxmath}
\usepackage[no-math]{fontspec}
\setsansfont[Scale=1]{CMU Sans Serif}[BoldFont=*-Bold, WordSpace={0.77}]
\newfontfamily\myfont[]{CMU Sans Serif DemiCondensed}
\usepackage[no-math]{newpxtext}
\usepackage{xspace}


\newcommand{\alox}{\ce{{\myfont\alpha}{-}Al2O3}\xspace}

\begin{document}
	\chapter{\ce{\alpha-Al2O3} ist hart und zäh, \alox ist besser}
	Im Fließtext \alox aber wieder nicht...
\end{document}
Das sieht in den Überschriften vernünftig aus.
Das Problem ist aber jetzt, dass es damit auch im Fließtext fett aussieht - u.a. auch in unteren Punkten im Inhaltsverzeichnis...
Wie bekomme ich das auseinander? Wie kann ich \myfont nur auf \alpha in Überschriften bzw. in \sffamily anwenden?

gast.

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von gast. »

Da ich den Font nicht habe, kann ich es nicht ausprobieren. Aber man kann bei KOMA-Script eine Menge verrückter Dinge anstellen, beispielsweise auch einen Befehl innerhalb von \chapter mal eben umdefinieren:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\usepackage{newpxmath}
\usepackage[no-math]{fontspec}
\setsansfont[Scale=1]{CMU Sans Serif}[BoldFont=*-Bold, WordSpace={0.77}]% Hat das Scale einen Sinn und sollte man nicht alle Optionen entweder vorn oder (wie empfohlen) hinten angeben?
\newfontfamily\myfont[]{CMU Sans Serif DemiCondensed}
\usepackage[no-math]{newpxtext}
\usepackage{xspace}

\newcommand{\alox}{\ce{{\whichfont\alpha}{-}Al2O3}\xspace}
\newcommand*{\whichfont}{}
\makeatletter
\AddtoDoHook{headings/begingroup/chapter}{\let\whichfont\myfont\@gobble}
\makeatother

\begin{document}
	\chapter{\ce{\alpha-Al2O3} ist hart und zäh, \alox ist besser}
	Im Fließtext \alox aber wieder nicht...
\end{document}

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Klappt nicht ganz, \alox funktioniert in der Überschrift, ist im Fließtext immer noch fett. TeX/KOMA braucht wohl noch irgendeine Art "else", bzw. irgendwas, das ihm/ihr \whichfont im Fließtext wieder abgewöhnt?

p.s.: Scale=1 ist noch ein Artefakt vom wilden Durchtesten verschiedener Schrittypen, dem jetzt auch erstmal weiter gefröhnt wird.

Antworten