Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Hallo,
bei mir werden keine griechischen Buchstaben in der Überschrift gezeigt. Ich benutze LuaLaTeX mit newpxtext/newpxmath und mhchem.
Was mache ich falsch, bzw. wie lässt sich ich das am elegantesten lösen?
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{newpxtext,newpxmath}
\usepackage[version=4]{mhchem}

\begin{document}
	\chapter{\ce{\alpha-Al2O3} ist hart und zäh}
\end{document}
Beste Grüße,
SchiPi

ich meine ja nur

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von ich meine ja nur »

Die Ursache dürfte in der log-Datei zu finden sein:
Missing character: There is no α (U+03B1) in font [lmsans10-bold]:+tlig;!
Du brauchst also entweder eine Grotesk mit α oder verwendest Roman auch für die Überschriften, soe wie das auch in der KOMA-Script-Anleitung gezeigt wird, also:
\setkomafont{disposition}{\bfseries}

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Ah cool, das klappt ja schonmal. Danke!

Gibt es sonst vielleicht noch einen Weg, das alpha irgendow anders herzubekommen und die Überschriften Serifenfrei zu lassen? Vermutlich das, was du mit der Grotesk gemeint hast? Nur interessehalber, der Serifen-Überschrift kann ich glaube ich durchaus einiges abgewinnen...

LG

gast.

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von gast. »

Wie gesagt: Es braucht eben eine Grotesk (= serifenlose Schrift), die das Alpha enthält. Davon gibt es einige. Die TeX Gyre Heros wäre ein Beispiel, die Libertinus Sans ein weiteres u. v. m.

ich meine ja nur

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von ich meine ja nur »

Genau. Etwas wie
%!TeX LuaLaTeX
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{newpxtext,newpxmath}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\setsansfont{TeXGyreHeros}[UprightFont=*-Regular,ItalicFont=*-Italic,BoldFont=*-Bold]
\begin{document}
	\chapter{\ce{\alpha-Al2O3} ist hart und zäh}
\end{document}
sollte beispielsweise funktionieren. Näheres zu \setsansfont und dessen Möglichkeiten ist der fontspec-Anleitung zu entnehmen.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Ja cool, das hilft auf jeden Fall erstmal. Danke!

Nur noch eine Stil-Frage: Könnte ich auch irgendwie nur das \alpha irgendwoher importieren und sonst alles beim Standard newpx belassen - anstatt die Überschriften komplett umzudefinieren? Aber das ist vermutlich ein ziemliches Gefummel, richtig?

ich meine ja nur

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von ich meine ja nur »

Das ist schon deshalb Murks, weil man nicht Zeichen aus unterschiedlichen Fontfamilien mischen sollte, schon gar nicht, wenn man sich damit nicht sehr gut auskennt. Natürlich kann man \alpha umdefinieren, wenn man das unbedingt will. Aber man sollte es eben eigentlich nicht wollen. Wie man unterschiedliche Font-Bereiche aus unterschiedlichen Font-Dateien zu einem Font zusammenbaut, ist übrigens in der fontspec-Anleitung AFAIR ebenfalls erklärt. Das geht so ähnlich wie mit der Angabe für die unterschiedlichen Font-Schnitte, die ja bereits gezeigt wurde. Wenn du das also unbedingt willst, dann lies die Anleitung.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Ja, ist gut. Hatte ich mir ja auch schon gedacht. Danke!

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von Schimmelpilz »

Eine Frage noch: Welche Groteske kommt hier Arial am nächsten? Meine Diagramme sind in Arial beschriftet, da wäre das am naheliegendsten.
Wenn ich statt TeXGyreHeros einfach Arial oder Helvetica eingebe, meckert er/sie/es (LuaLaTex). Auch wenn ich vorher die entsprechenden Pakete lade. Ein entsprechendes nicht-lauffähiges WE wäre:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{newpxtext,newpxmath}
\usepackage{arial}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{arial}
\setsansfont{Arial}[UprightFont=*-Regular,ItalicFont=*-Italic,BoldFont=*-Bold]

\begin{document}
	\chapter{\ce{\alpha-Al2O3} ist hart und zäh}
\end{document}

gast.

Re: Griechische Buchstaben in Überschriften mit newpxtext

Beitrag von gast. »

Genau wie bei TeX Gyre Heros brauchst du kein Paket, um Arial mit LuaLaTeX + fontspec zu laden. Aber du brauchst natürlich den Font. Der sollte idealer Weise als Systemfont installiert sein, damit er auch gefunden wird. Da Arial typischerweise nur bei Windows dabei ist, meldet der Online-Compiler, der verm. mit Linux läuft, natürlich einen Fehler, weil auf dem Server kein Arial installiert ist.

Falls du die Arial-Fonts hast und falls noch nicht erfolgt, lies bitte in der oben bereits verlinkten fontspec-Anleitung, was die ganzen Optionen beim Laden von TeXGyreHeros oben bedeuten. Die gelten natürlich nicht universell, sondern hängen vom jeweiligen Font ab. Wie die Fonts der einzelnen Schnitte bei dir heißen, kannst du im Fontmanager deines OS nachschauen, falls die unterschiedlichen Schnitte nicht schon automatisch per \setsansfont{<NAME DER FONTFAMILIE>} gefunden werden.

Und gewöhne dir ab, Pakete mehrfach zu laden.

Antworten