Frage bzgl. 2-spaltigem Schreiben (multicols)

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Frage bzgl. 2-spaltigem Schreiben (multicols)

Beitrag von 000Fite »

Hallo zusammen,

ich habe einen dreiseitigen (DIN A4), zweispaltigen Text geschrieben. Der mengenmäßige Textumfang ist nun genau so, dass die letzte Seite nur halb mit Text gefüllt ist. Ich möchte nun, dass auf der letzten Seite die linke Spalte voll mit Text ist und die rechte Spalte dann mit dem restlichen Text aufgefüllt wird. Latex macht das aber nicht. Latex füllt beide Spalten gleichmäßig mit Text auf. Kann man das verhindern?

Viele Grüße
000Fite

Gast.

Beitrag von Gast. »

Falls im Titel des Themas das Paket multicol gemeint ist: Abschnitt 2.2 Not balancing the columns.

000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Re: Frage bzgl. 2-spaltigem Schreiben (multicols)

Beitrag von 000Fite »

\begin{multicols*}{2}[]

blablabla

\end{multicols*}

Der * hilft.

Vielen Dank
000Fite

Stammgast

Re: Frage bzgl. 2-spaltigem Schreiben (multicols)

Beitrag von Stammgast »

Mehr Kontext bitte! Bei Verwendung von multicol gibt es gemäß Absatz 2.2 der Anleitung eine Umgebung 'multicols*', die nicht automatisch inhaltlich ausgeglichen wird.

Antworten