griech. Buchstabe /varepsilon fett in /paragraph Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


lukas60
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Jul 2021, 15:39

griech. Buchstabe /varepsilon fett in /paragraph

Beitrag von lukas60 »

Hallo,

ich benutze in einer Überschrift die Variable \varepsilon und bekomme sie nicht fett dargestellt. Mit \mathbf{} scheint es nicht zu klappen.
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\paragraph{relativer Flüssigkeitsinhalt $\mathbf{\varepsilon_L}$}
\end{document}
Wie bekomme ich es hin, mein Epsilon_L ebenfalls fett darzustellen?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,
Lukas

Rueb Enase

Re: griech. Buchstabe /varepsilon fett in /paragraph

Beitrag von Rueb Enase »

\boldsymbol\varepsilon würde zwar funktionieren, du solltest aber zusätzlich das optionale Argument von \paragraph (ohne fette Mathematik) verwenden. Irgendwann willst du womöglich, dass die Überschrift doch ins Inhaltsverzeichnis kommt. Dann hättest du ohne das optionale Argument das Problem, dass das Symbol dort (womöglich unbemerkt) ebenfalls fett wird.

Zum Thema fette Mathematik in Überschriften gibt es übrigens unterschiedliche Ansichten. Manche halten es schlicht für falsch, weil fette Symbole in der Mathematik teilweise eine andere Bedeutung haben. Andere sagen, dass die Bedeutung bei Überschriften ohnehin aus dem Zusammenhang hervorgeht und es falsch wäre, die Mathematik anders zu setzen als den Text. Einige sagen auch, dass Mathematik in Überschriften aus stilistischen Gründen nichts verloren hat, man also eher schreiben sollte: \paragraph{relativer Flüssigkeitsinhalt} $\varepsilon_L$ oder sogar \paragraph{relativer Flüssigkeitsinhalt:} Der relative Flüssigkeitsinhalt $\varepsilon_L$ ….

Rueb Enase

Re: griech. Buchstabe /varepsilon fett in /paragraph

Beitrag von Rueb Enase »

PS: Gerade gefunden: Wie Mathematik in Überschriften fett gesetzt werden kann. Die Seite bezieht sich zwar auf KOMA-Script, viele der grundlegenden Informationen dort sind aber sicher auch für Benutzer anderer Klassen von Interesse.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2187
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: griech. Buchstabe /varepsilon fett in /paragraph

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Lukas,

Mathematik in Überschriften kann auch ein (lösbares) Problem mit PDF-Bookmarks werden, falls Du das mal machst bzw. hyperref verwendest. Ein Behelf kann dann schonmal etwas kompliziert wie hier (im 2. Beispiel) aussehen, nur nebenbei.

Stefan

lukas60
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Jul 2021, 15:39

Re: griech. Buchstabe /varepsilon fett in /paragraph

Beitrag von lukas60 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde die Variable aus der Überschrift einfach rauslassen.

Antworten