Problem mit \emph; fontspezifisch (?) Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Nescio_Nomen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 05:15

Problem mit \emph; fontspezifisch (?)

Beitrag von Nescio_Nomen »

Bei Verwendung zweier Schriftschnitte im Open-Type-Format einer kleineren Foundry funktioniert die Auszeichnung mit \emph{} nicht, jene mit \textsc{} hingegen schon.
Das Problem ist mit anderen Schriften nicht replizierbar.
Auch wenn es wohl nicht viel bringt, hier ein MWE:
\documentclass{article}

\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Mapping=tex-text,ItalicFont={HeldaneText-RegularItalic}]{HeldaneText-Regular}   


\begin{document}
\pagestyle{empty}
\raggedright

With the itshape command everything's working fine, including nested font switches: {\itshape Italics and \scshape small caps \dots} Textit (das nicht »verschachtelt« werden kann) funktioniert ebenso problemlos:
  \textit{Dieser Satz ist in einer Textit-Umbegung.} 
  Emph, on the other hand, does nothing: \emph{Dieser Satz ist in einer Emph-Umgebung.} 

\end{document}
Das Ergebnis ist dies:
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 22.32.17.png

1. Ich nehme an, das Problem liegt beim Font. Könnte mir jemand erklären, was hier genau abläuft, bzw. auf geeignete Literatur verweisen?

2. Um das Problem behelfsmäßig zu umgehen, verwende ich \renewcommand{\emph}[1]{\textit{#1}}. Hat dies möglicherweise irgendwelche satztechnischen Nachteile (abgesehen von der offensichtlichen Nichtschachtelbarkeit des derart umdefinierten emph)?

Besten Dank!

Rueb Enase

Re: Problem mit \emph; fontspezifisch (?)

Beitrag von Rueb Enase »

Normalerweise gibt LaTeX in der log-Datei Hinweise, wenn eine Fontumschaltung nicht möglich ist. Darüber hinaus bietet LaTeX seit einiger Zeit die Möglichkeit, die italic-Umschaltung zu konfigurieren. Siehe dazu ltnews31. Da ich über den Font nicht verfüge, kann ich leider keine weiterreichende Hilfe anbieten.

Nescio_Nomen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 05:15

Re: Problem mit \emph; fontspezifisch (?)

Beitrag von Nescio_Nomen »

Besten Dank für den hilfreichen Literaturhinweis! \DeclareEmphSequence{ etc. } hat das Problem tatsächlich elegant und sekundenschnell gelöst. Weshalb, ist mir allerdings unklar.
Dieser Post läßt mich vage vermuten, daß es "irgendetwas" mit \fontdimen1 zu tun hat, also tatsächlich am Font liegt:
https://tex.stackexchange.com/questions/178815/alegreya-prevents-nested-emph-commands-to-behave-as-expected



Nachtrag des log-Files für obiges Beispiel:

Nach Ersatz von Mapping=tex-text durch Ligatures=TeX hatte ich dieses (nach meiner Laien-Meinung) keinerlei Fehler anzeigende Ergebnis bekommen.
LaTeX2e <2020-10-01> patch level 4
 L3 programming layer <2021-02-18>
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/base/article.cls
Document Class: article 2020/04/10 v1.4m Standard LaTeX document class
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/base/size10.clo))
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/fontspec/fontspec.sty
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/l3packages/xparse/xparse.sty
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/l3kernel/expl3.sty
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/l3backend/l3backend-luatex.def))
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/l3packages/xparse/xparse-2020-10-
01.sty
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/l3packages/xparse/xparse-generic.
tex)))
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/fontspec/fontspec-luatex.sty
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/base/fontenc.sty)
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/fontspec/fontspec.cfg)))
(./golatexemphproblem.aux)
(/usr/local/texlive/2021/texmf-dist/tex/latex/base/ts1cmr.fd) [1{/usr/local/tex
live/2021/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
(./golatexemphproblem.aux))
 416 words of node memory still in use:
   3 hlist, 1 vlist, 1 rule, 2 glue, 3 kern, 1 glyph, 4 attribute, 50 glue_spec
, 4 attribute_list, 1 write nodes
   avail lists: 2:31,3:8,4:17,5:44,6:2,7:682,9:20,10:15,11:36
</Users/......../Library/Fonts/Heldane_Text_Regular_Italic.otf></Users/......../Library/Fonts/Heldane_Text_Regular.otf>
Output written on golatexemphproblem.pdf (1 page, 12884 bytes).
SyncTeX written on golatexemphproblem.synctex.gz.
Transcript written on golatexemphproblem.log.

Antworten