Beamer + Aufzählungen in mehreren "Spalten"

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Parsec
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 09:28

Beamer + Aufzählungen in mehreren "Spalten"

Beitrag von Parsec »

Hallo und guten Morgen,

ich "kämpfe" zur Zeit damit Aufzählungen nebeneinander in schöner Formatierung aufzuführen.

Mein Minibeispiel:
\documentclass[9pt]{beamer}

\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pgfplots}

\usetheme{Darmstadt}
\usepackage{ngerman}

\begin{document} 

\begin{frame} 

\begin{tabular}{ll}
 \parbox[t]{5cm}{
\textbf{\textcolor[rgb]{0.2,0.8,0.2}{Vorteile}}
\begin{itemize}
  \item 111111111111111111111111 111111111111111111111111
	\item 2
	\item 3
	\item 4
 \end{itemize}}
 &
 \parbox[t]{5cm}{
\textbf{\textcolor[rgb]{1,0,0}{Nachteile}} 
\begin{itemize}
  \item 11111111111111111 111111111111111111111111111
  \item 2
 \end{itemize}}

\end{tabular}

\end{frame} 

\end{document}
Es wäre schön, wenn die Aufzählungszeichen direkt unter dem "Beginn" der Spaltenüberschrift (z.B. Vorteil) stehen würden. Es wäre auch schön, wenn bei langen Texten in den jeweiligen Aufzählungen die "Spalten" nicht zu dicht zueinander stehen würden. Es wäre des Weiteren schön, wenn ich steuern könnte, dass die gesamte Seitenbreite genutzt werden könnte.

Wer könnte mir ein paar Tipps etc. geben?

Grüße
Parsec

Gast.

Re: Beamer + Aufzählungen in mehreren "Spalten"

Beitrag von Gast. »

Alle deine Anforderungen sind mir nicht klar. Aber:
  • Das Paket ngerman ist veraltet, hat keinen Support mehr und sorgt aufgrund der zu frühen Aktivierung von " immer wieder für Probleme mit anderen Paketen. Es sollte dringend durch babel ersetzt werden. Dessen Sprachoption ngerman setzt man dann am besten global bei \documentclass, damit auch andere Pakete ggf. etwas davon mitbekommen.
  • beamer verfügt über einen eigenen Mechanismus für mehrspaltige Frames. Lies dazu Abschnitt "12.7 Splitting a Frame into Multiple Columns" in der verlinkten Anleitung. Du solltest diesen Mechanismus einer zusammengemurksten Tabelle vorziehen.
  • Der linke Rand einer itemize-Umgebung auf Ebene 1 wird durch \leftmargini bestimmt. Du kannst beispielsweise \setlength{\leftmargini}{1em} vor \begin{itemize} einfügen, damit die Aufzählungspunkte weiter links stehen. Der Wert 1em ist ggf. anzupassen.
Bei Verwendung anderer Klasse würde ich übrigens eher die Verwendung von enumitem statt der direkten Manipulation der Längen von itemize empfehlen. Das Paket ist allerdings bisher nicht kompatibel mit beamer. Einige Mechanismen von beamer würden daher bei Verwendung des Pakets nicht mehr (automatisch) funktionieren. Daher rate ich von der Kombination von enumitem mit beamer ab.

Übrigens verbirgt sich in deinem Code auch Potential für unerwünschte Leerzeichen. Ich bin darauf nicht näher eingegangen, weil bei Verwendung von beamer's Spaltenmechanismus das meiste davon einfach wegfällt bzw. eingespart werden kann.

Parsec
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 09:28

Re: Beamer + Aufzählungen in mehreren "Spalten"

Beitrag von Parsec »

Lieber "Gast",

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Deine Anmerkungen werde ich in Zukunft beherzigen.

Leider konnte ich mein Problem noch nicht wirklich lösen. Die "12.7 Splitting a Frame into Multiple Columns" Anmerkung habe ich umgesetzt, leider führt sie zum exakt gleichen Resultat wie meine \parabox-Umgebung. Auch ein anderes Zentrien u.ä. konnte ich damit nicht ausführen. Vielleicht stehe ich da jetzt aber auch etwas auf dem Schlauch...?

Um meine "Wunschliste" etwas genauer zu erläutern habe ich mal eine Zeichnung erstellt.
Erläuterung.png
Über weitere hilfreiche Tips um mich in die richtige Richtung zu lenken bin ich sehr dankbar.

Grüße
Parsec

Gast.

Re: Beamer + Aufzählungen in mehreren "Spalten"

Beitrag von Gast. »

Sollen wir jetzt raten, was du gemacht hast? Zeig den Code einschl. Beachtung des dritten Aufzählungspunktes oben (den mit \leftmargini).

Antworten