Eigene Aufzählungszeichen Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Zeitungspapier

Eigene Aufzählungszeichen

Beitrag von Zeitungspapier »

Hallo Zusammen:

Ich bin folgendem Eintrag hier gefolgt:

https://tex.stackexchange.com/questions ... ist-marker

Da ich gerne so etwas hätte wie: Option 1, Option 2 usw. in der Form wie es auch eine Aufzählung macht.

\documentclass{article}
\usepackage{enumitem}


\begin{document}

\begin{enumerate}[label={\bfseries Case \arabic*:}]
\item First.
\end{enumerate}


\end{document}

Das klappt dann auch aber! Es ist dann nicht mehr etwas eingerückt zum Text. Sondern im Gegenteil am Rand des Dokuments. Übersehe ich irgendetwas? Wenn ja was?

lg
Zeitungspapier


Grummelgast

Re: Eigene Aufzählungszeichen

Beitrag von Grummelgast »

Du übersiehst, dass wenn du ein breites Label verwendest, du auch die übrigen Einstellungen dafür anpassen musst, beispielsweise:

\documentclass{article}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{showframe}

\begin{document}

\begin{enumerate}[label={\bfseries Case \arabic*:},align=left,itemindent=1em,labelindent=1em,labelwidth=*,leftmargin=!]
\item First.
\end{enumerate}


\end{document}

Näheres ist der enumitem-Anleitung zu entnehmen. Dort ist auch zu finden, was die ganzen * und ! bedeuten.


Stammgast

Re: Eigene Aufzählungszeichen

Beitrag von Stammgast »

Grummelgast hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 15:27

[…] Näheres ist der enumitem-Anleitung zu entnehmen. Dort ist auch zu finden, was die ganzen * und ! bedeuten.

Dort steht in Abschnitt 3.1 auch, wie das Format der Label beeinflusst werden kann.

\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{showframe}

\begin{document}
  \begin{enumerate}[
    font=\bfseries,% Format der Label
    label={Case \arabic*:},
    align=left,
    itemindent=1em,
    labelindent=1em,
    labelwidth=*,
    leftmargin=!
  ]
    \item First.
  \end{enumerate}
\end{document}

Zeitungspapier

Re: Eigene Aufzählungszeichen

Beitrag von Zeitungspapier »

Danke dir. Ja das war mir echt nicht klar.

Ich hatte die Anleitung oben verstanden, dass ich wirklich nur das Symbol anpasse aber alles andere dann gleich bleibt. Habe noch in meinen ganzen Code nach möglichen Konflikten gesucht, welche das Verhalten auslösen.

Macht natürlich Sinn so, da ich ja so eigentlich eine beliebige Grösse des Labels haben kann und LaTex dann schon genau sagen sollte wo das nun hingehört.

Merci :)


Antworten