Textgröße für URLs anpassen + URLs umbrechen?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Fenrix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 13:45

Textgröße für URLs anpassen + URLs umbrechen?

Beitrag von Fenrix »

Hallo zusammen,

ich nutze als Schriftart aktuell Libertine. Für den Fließtext finde ich das sehr gut, URLs sehen allerdings katastrophal aus. Folgendes Beispiel:

\documentclass[a4paper,12pt, oneside, headsepline, listof = totocnumbered, numbers=noenddot]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes} 
\usepackage{libertine}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[colorlinks, linkcolor = black, citecolor = black,
urlcolor  = black, anchorcolor = black, breaklinks = true]{hyperref}

\begin{filecontents}[overwrite]{test.bib}
	@online{fowlerDDDAggregate,
		title = {{{DDD}}\_{{Aggregate}}},
		author = {Fowler, Martin},
		url = {https://martinfowler.com/bliki/DDD_Aggregate.html},
		urldate = {2021-10-22},
		organization = {{martinfowler.com}}
	}
\end{filecontents}

\usepackage[
backend=biber,
style=ieee,
mincitenames=1,
maxcitenames=1,
autocite=plain,
dashed=false,
doi=false,isbn=false, url=false
]{biblatex}
\addbibresource{test.bib}


\begin{document}
	
\blindtext\footnote{\url{https://martinfowler.com/bliki/DDD_Aggregate.html}} \autocite{fowlerDDDAggregate}.

\printbibliography
\end{document}

Drei Probleme habe ich mit der Ausgabe:

  1. Die URL in der Fußnote scheint eine andere Schriftart zu haben und ist auch viel zu groß. Lassen sich Schriftart und Schriftgröße für URLs irgendwie separat anpassen?

  2. Die URL im Literaturverzeichnis wird nicht umgebrochen, sondern geht über den Rand hinaus. Ich bin davon ausgegangen, dass die Option "breaklinks = true" des hyperrefs Pakets ausreicht. Übersehe ich da was?

  3. Im Literaturverzeichnis wird "()" angegeben. Vermutlich sollte da irgendein Feld stehen, was nicht gesetzt ist. Lässt sich das irgendwie ausschalten? Also das statt der leeren Klammern dann einfach nichts da steht?

Danke und VG


Grummelgast

Re: Textgröße für URLs anpassen + URLs umbrechen?

Beitrag von Grummelgast »

Auf der ersten Seite der biblatex-ieee-Anleitung, also der Anleitung zu dem von dir verwendeten biblatex-Stil heißt es:

The appearance of URLs in the bibliography is set by the mechanism of the url
package. Thus to print URLs in the current roman font, place the instruction

\renewcommand*{\UrlFont}{\rmfamily}

immediately before

\printbibliography

Ich gehe einmal davon aus, dass das jeder Anfänger versteht. Nur lesen muss man es natürlich. Bezüglich Umbruch von URLs sei auf die Anleitungen von biblatex und ebenfalls des url-Pakets verwiesen.

Was die leere Klammer angeht. Das ist das Datum der Internetseite, also year oder date (im Gegensatz dazu ist urldate das Abrufdatum). Man kann natürlich den Treiber für online-Quellen ändern und dort

\printtext[parens]{\usebibmacro{date}}%
  \newunit\newblock

davon abhängig machen, dass überhaupt ein Datum vorhanden ist, bzw. das Makro für date so abändern, dass ansonsten beispielsweise "o. D." ausgegeben wird. Dann ist es aber vermutlich nicht mehr ieee. Bist du sicher, dass du ieee verwenden, dich aber nicht an deren Vorschriften halten willst?

Übrigens usepackage[utf8]{inputenc} ist überflüssig, weil es seit inzwischen 3½ Jahren die Voreinstellung von LaTeX ist. Für ältere LaTeX-Versionen wird der Support langsam schwierig. Bei biblatex hat sich nämlich in dieser Zeit auch eine Menge geändert.

Achso: Natürlich kann man auch generell einen anderen Typewriter-Font verwenden, indem man ein passendes Font-Paket zusätzlich lädt. Das Paket libertine bietet außerdem eine Option ttscale. Auch da hilft also das Lesen der Anleitung.


Antworten