wie Leerzeile durch multicol wegbringen Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Lady-A
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:47

wie Leerzeile durch multicol wegbringen

Beitrag von Lady-A »

Hallo zusammen

Ich habe eine Aufzählung, die mehrere sehr kurze Unterpunkte besitzt. Diese möchte ich deshalb in 2 Spalten aufzählen. Ich nutze dafür Multicolumn. Dies gibt mir aber vor und nach der Multicolumn-Umgebung eine Leerzeile. Hat jemand eine Ahnung ob, und falls ja, wie, ich diese (zumindest oben) wegbekomme? Oder eine andere Idee, wie ich dies ggf. anders als mit Multicolumn lösen könnte?

\documentclass[a4paper,12pt]{report}

\usepackage{units}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{enumerate} 
\usepackage{paralist} 
\usepackage{multicol}

\begin{document}

\begin{enumerate}
\item  Aufzählungsbeschreibung
	
\begin{itemize}
\begin{multicols}{2}
\item Punkt 1
\item Punkt 2
\item Punkt 3
\end{multicols}
\end{itemize}

\item weitere Aufzählung
\end{enumerate}

\end{document}

Vielen Lieben Dank


gast.

Re: wie Leerzeile durch multicol wegbringen

Beitrag von gast. »

Du meinst vermutlich den normalen Absatzabstand innerhalb einer Liste. Eventuell suchst du etwas wie:

\documentclass[a4paper,12pt]{report}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{enumitem} 
\usepackage{multicol}

\begin{document}

\begin{enumerate}
\item  Aufzählungsbeschreibung
\begin{multicols}{2}[\vspace*{-2\parskip}]
\begin{itemize}[topsep=0pt,partopsep=0pt]
\item Punkt 1
\item Punkt 2
\item Punkt 3
\end{itemize}
\end{multicols}
\item weitere Aufzählung
\item und noch ein Punkt
\end{enumerate}

\end{document}

Eventuell willst du auch bereits bei \begin{enumerate} die Option nosep ergänzen. Siehe dazu die enumitem-Anleitung. Das Paket habe ich übrigens gewählt, weil es selten eine gute Idee ist, mehrere Listenpakete gleichzeitig zu verwenden und es sowohl das enumerate-Paket als auch das paralist-Paket ersetzen kann.


Grummelgast

Re: wie Leerzeile durch multicol wegbringen

Beitrag von Grummelgast »

gast. hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 15:42

Siehe dazu die enumitem-Anleitung. Das Paket habe ich übrigens gewählt, weil es selten eine gute Idee ist, mehrere Listenpakete gleichzeitig zu verwenden und es sowohl das enumerate-Paket als auch das paralist-Paket ersetzen kann.

Kleiner Hinweis am Rande. In Abschnitt 3.11 ist beispielhaft gezeigt, wie man eine Option twocol für zweispaltige Listen mit multicols definieren könnte. Natürlich kann man den dort gezeigten Code nach Belieben abändern.


Lady-A
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:47

Re: wie Leerzeile durch multicol wegbringen

Beitrag von Lady-A »

Ja vielen lieben Dank!
Genau danach habe ich gesucht. :D


Antworten