Auflistung von Argumenten Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Schahin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 17:00

Auflistung von Argumenten

Beitrag von Schahin »

\documentclass{article}
\begin{document}

\begin{itemize}
\item Das erste Item
\item Das zweite Item
\item Das dritte Item
\end{itemize}
\end{document}

Wie kann ich in der ersten Ebene die Punkte durch Bindestrich ersetzen? Bindestriche gibt es nur in der 2. Ebene. Ich brauche sie aber in der 1. Ebene.

Zuletzt geändert von Schahin am Sa 17. Jul 2021, 17:45, insgesamt 3-mal geändert.

gast.

Re: Auflistung von Argumenten

Beitrag von gast. »

enumitem

Und bitte bemühe dich, Code korrekt zu markieren, so dass nicht der gesamte Beitragstext Teil des Codes wird.


Schahin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 17:00

Re: Auflistung von Argumenten

Beitrag von Schahin »

gast. hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 17:40

enumitem

Und bitte bemühe dich, Code korrekt zu markieren, so dass nicht der gesamte Beitragstext Teil des Codes wird.

Danke.


Grummelgast

Re: Auflistung von Argumenten

Beitrag von Grummelgast »

@gast: Du könntest wenigstens auf Option label in der enumitem-Anleitung hinweisen. Damit geht das dann für eine einzelne Liste beispielsweise per:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}

\begin{itemize}[label=--]
\item Das erste Item
\item Das zweite Item
\item Das dritte Item
\end{itemize}
\end{document}

Wobei ich Gedankenstriche statt Bindestrich=Minuszeichen verwendet habe.

Für alle itemize-Listen macht man das besser in der Dokumentpräambel per \setlist[itemize,1]{label=--}. Natürlich sollte man dann für die anderen Ebenen passende andere Symbole einstellen. Das geht ebenfalls per \setlist. Siehe Abschnitt 5 der enumitem-Anleitung.


Schahin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 17:00

Re: Auflistung von Argumenten

Beitrag von Schahin »

Grummelgast hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 17:50

@gast: Du könntest wenigstens auf Option label in der enumitem-Anleitung hinweisen. Damit geht das dann für eine einzelne Liste beispielsweise per:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}

\begin{itemize}[label=--]
\item Das erste Item
\item Das zweite Item
\item Das dritte Item
\end{itemize}
\end{document}

Wobei ich Gedankenstriche statt Bindestrich=Minuszeichen verwendet habe.

Für alle itemize-Listen macht man das besser in der Dokumentpräambel per \setlist[itemize,1]{label=--}. Natürlich sollte man dann für die anderen Ebenen passende andere Symbole einstellen. Das geht ebenfalls per \setlist. Siehe Abschnitt 5 der enumitem-Anleitung.

Tausend Dank! Du hast mir echt weiter geholfen!


Mediator

Re: Auflistung von Argumenten

Beitrag von Mediator »

Grummelgast hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 17:50

@gast: Du könntest wenigstens auf Option label in der enumitem-Anleitung hinweisen. […]

Kann man, muss man aber nicht. Man darf aber auch die Bereitschaft und Fähigkeit des Fragestellers erwarten, dies der Anleitung selbst zu entnehmen. Nachfragen geht danach immer noch.


Grummelgast

Re: Auflistung von Argumenten

Beitrag von Grummelgast »

Ich halte es schon für zielführender, nicht ganz allgemein auf die Anleitung hinzuweisen, sondern auf konkrete Stellen oder konkrete Befehle, Optionen, Stichworte o. ä. In der Regel kennt der Helfer die ja und bricht sich sicher keine Zacke aus der Krone, wenn er so ein Stichwort wie label nennt. Seitenzahlen müssen dagegen nicht sein. Die ändern sich ja auch häufiger.

Etwas anderes wäre jetzt gewesen, wenn nicht konkret nach einer bestimmten Möglichkeit, sondern ganz allgemein nach der Möglichkeit, Listen zu konfigurieren, gefragt worden wäre. Dann hätte ich auch nur auf enumitem hingewiesen.


gast.

Re: Auflistung von Argumenten

Beitrag von gast. »

Grummelgast hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 18:14

Ich halte es schon für zielführender, nicht ganz allgemein auf die Anleitung hinzuweisen, sondern auf konkrete Stellen oder konkrete Befehle, Optionen, Stichworte o. ä.

Nächstes Mal.


Schahin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 17:00

Re: Auflistung von Argumenten

Beitrag von Schahin »

Grummelgast hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 18:14

Ich halte es schon für zielführender, nicht ganz allgemein auf die Anleitung hinzuweisen, sondern auf konkrete Stellen oder konkrete Befehle, Optionen, Stichworte o. ä. In der Regel kennt der Helfer die ja und bricht sich sicher keine Zacke aus der Krone, wenn er so ein Stichwort wie label nennt. Seitenzahlen müssen dagegen nicht sein. Die ändern sich ja auch häufiger.

Etwas anderes wäre jetzt gewesen, wenn nicht konkret nach einer bestimmten Möglichkeit, sondern ganz allgemein nach der Möglichkeit, Listen zu konfigurieren, gefragt worden wäre. Dann hätte ich auch nur auf enumitem hingewiesen.

Danke Grummelgast, du machst es richtig und richtig gut!. Das ist genau das Problem. Ich möchte für einen konkreten Fall was konkretes wissen und man bekommt daraufhin die ganze Bibel in die Hand gedrückt.


Antworten