Mehrzeiliges Symbol sollte schöner umflossen werden vom Text

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Senftube

Mehrzeiliges Symbol sollte schöner umflossen werden vom Text

Beitrag von Senftube »

Hallo Zusammen

Ich habe verschiedene Konstellationen zwischen verschiedenen Akteure versucht verkürzt auf diese Art darzustellen:

\newcommand{\Test}{
	\begin{tiny}
		\mat{R_1
			\begin{pmatrix}
				\mat{W_1} \\
				\mat{\neq Salatgurke} \\
				\mat{Q_2} \\
		\end{pmatrix}}
	\end{tiny}
}

Das ganze ist eine Bastelarbeit evtl. gibt es eine elegantere Lösung.

In einem Minimalbeispiel sieht das dann wie folgt aus:

\documentclass[a4paper,11pt]{report}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm, top=2cm, bottom=2.1cm} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\usepackage{amsmath}

\newcommand{\mat}[1]{\ensuremath{\mathrm{#1}}}

\begin{document}

\newcommand{\Test}{
	\begin{tiny}
		\mat{R_1
			\begin{pmatrix}
				\mat{W_1} \\
				\mat{\neq Salatgurke} \\
				\mat{Q_2} \\
		\end{pmatrix}}
	\end{tiny}
}

Das ist ein Text über sehr viele Zeilen der das Problem zeigen sollte. Wenn ich nun das Symbol \Test hier  einfüge dann wäre es eigentlich schöner, wenn es von der oberen und unteren Zeile nur soviel Raum einnehmen würde wie es tatsächlich nötig ist. Aber das tut es nicht. Seht ihr eine Lösung das zu verändern. 

\end{document}

Ihr seht was ich meine. Es nimmt von der oberen und unteren Zeile auch Raum ein und verschiebt diese dann sehr unschön. Gäbe es einen Weg das schöner hinzubekommen. So das ich zwar die verschiedenen Elemente auf verschiedenen Stufen habe aber das sich diese dann eleganter in den Text einfügen lassen?

Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Di 13. Jul 2021, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: überflüssige Leerzeilen entfernt

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Mehrzeiliges Symbol sollte schöner umflossen werden vom Text

Beitrag von MoeWe »

Wie genau wird denn dieses Symbol genutzt? Und wie stellst Du Dir ein besseres Ergebnis vor?

Wenn das Symbol immer im Fließtext genutzt wird, dann wird es vermutlich auch an einer festen Position im Satz stehen müssen. Dabei könnte es dann je nach Satz am Anfang, am Ende oder in der Mitte einer Zeile stehen. Wenn es in der Mitte landet, dann gibt es meiner Meinung nach keinen sinnvollen Weg, das Symbol anders umfließen zu lassen, als die Zeile darüber und die darunter eben wie hier in der Ausgabe von oben bzw. unten zu drücken, sodass das Symbol ganz in die Zeile passt.

Wenn das Symbol immer am Anfang oder Ende einer Zeile steht, dann wäre es zumindest typographisch nicht total abgefahren, die Zeilen "darumfließen" zu lassen. Ich denke da an einen Effekt wie bei Initialen, wofür es in LaTeX das Paket lettrine gibt.

Vielleicht kannst Du uns etwas genauer erklären, wie das Symbol genutzt wird, und welche Ausgabe/welchen Effekt Du Dir dem Beispiel erhoffst.


Ufbasse

Re: Mehrzeiliges Symbol sollte schöner umflossen werden vom Text

Beitrag von Ufbasse »

Ungeachtet des Problems, sei explizit auf »Kann ich Schriftgrößenumschaltungen auch als Umgebungen verwenden?« hingewiesen. Darüber hinaus sei auch noch auf »Ich habe zusätzliche Leerzeichen/Einzüge in meinem Text, die da nicht hingehören. Woher kommen die?« hingewiesen.

Übrigens funktioniert der Online-Compiler hier auf goLaTeX nur, wenn der Code nicht mit überflüssigen Leerzeilen beginnt.


Senftube

Re: Mehrzeiliges Symbol sollte schöner umflossen werden vom Text

Beitrag von Senftube »

Merci "Ufpasse" das mit der Umgebung macht so natürlich noch mehr Sinn.

@MoeWe:

"Wie genau wird denn dieses Symbol genutzt? Und wie stellst Du Dir ein besseres Ergebnis vor?"

Ich stelle Beziehungen zwischen drei Agenten dar. Z.b. Alfons kauft bei Bob ein und Claudio schaut zu. Ich beschreibe dann was innerhalb dieser 3er Konstellation relevant ist und vergleiche sie mit andern möglichen Konstellationen aus drei Agenten. Diese Konstellationen sollten für die Lesende Person intuitiv verständlich sein. Darum diese Darstellung. Ich bin aber auch für andere Lösungen offen. Darstellungen wo ich die Agenten nur auf einer Linie zusammengefasst haben erschienen mir nicht wirklich lesbar. Stärkere graphische Darstellungen wären auch denkbar und dann könnte ich auf diese Referieren mit "vgl. Darstellung 2a" usw. Das erschient mir dann aber für den Lesekomfort nicht mehr so angenehm zu sein. Darum mal die Idee dies irgendwie so darzustellen.

Die Symbole sollten einfach in einem Fliesstext genutzt werden können. Am liebsten wäre mir wenn der Fliesstext dann diese eben umfliesst so. Also wenn HIER das Symbol wäre. Das dann nur die Worte direkt oberhalb und unterhalb evtl. nicht geschrieben werden aber der übrige Text auf der Zeile bleibt. Evtl. ist das aber gar nicht möglich? Und es werden nur jeweils ganze Zeile verschoben?. Das Symbol kann tatsächlich an beliebigen Stellen im Text stehen.

Evtl. muss ich also einfach damit leben, dass diese Darstellung zu diesem Schriftbild führt.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Mehrzeiliges Symbol sollte schöner umflossen werden vom Text

Beitrag von MoeWe »

Mit "das geht nicht" sollte man vorsichtig sein, aber es erscheint mir doch recht schwierig, Dein Symbol mitten im Text einfach so umfließen zu lassen. Es ist mir immer noch nicht ganz klar, ob Du später Sätze schreibst wie

Mit \symbol beschreiben wir die Relation ...

wo die Position von \symbol fest ist und wo es merkwürdig wäre, wenn \symbol in die Zeile darüber oder darunter ragt, da a priori dann gar nicht erkennbar ist, in welcher Zeile es in welcher Position zum Satz gehört.
Oder, ob Du einfach das Symbol irgendwo im Absatz stehen haben möchtest und es dann beschreibst, ohne das Symbol im Fließtext selbst zu nutzen.

Im letzteren Fall wäre wrapfig sicherlich einen Versuch wert.

Für die inzwischen nicht mehr aktuelle LaTeX-Version 2.09 gab es das Paket window, mit dem man offenbar "Fenster" in einen Absatz schneiden konnte. Dabei musste aber manuell angegeben werden, in welcher Zeile des Absatzes das Bild beginnen soll. Das ist für Mit \symbol beschreiben wir die Relation nicht wirklich praktikabel. Ferner ist das Paket weder in TeX Live noch MikTeX enthalten und eben für LaTeX 2.09 geschrieben, sodass ich nicht weiß, wie gut es mit LaTeX2e (dem aktuellen LaTeX) harmoniert.

Wenn das ein mathematischer Text wäre, würde ich übrigens für unhandliche Gebilde wie dieses eine abgesetzte Formel nutzen

\documentclass[a4paper,11pt]{report}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm, top=2cm, bottom=2.1cm} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\usepackage{amsmath}

\newcommand{\Test}{
  \mathrm{R_1}
    \begin{pmatrix}
      \mathrm{W_1} \\
      \neq \mathrm{Salatgurke} \\
      \mathrm{Q_2} \\
  \end{pmatrix}
}

\begin{document}
Das ist ein Text über sehr viele Zeilen der das Problem zeigen sollte.
Das Prädikat
\[
  \Test
\]
bedeutet, dass~\(\mathrm{W_1}\) bei~\(\mathrm{Q_2}\)
etwas kauft, das keine Salatgurke ist.
\end{document}

Ich denke, dass das auch hier eine valide Möglichkeit wäre.

Meiner Erfahrung nach werden einfache mehrstellige Prädikate zumeist in der Form P(a,b,c) geschrieben. Das macht dann auch den Satz nicht so nachhaltig kaputt.


gast.

Re: Mehrzeiliges Symbol sollte schöner umflossen werden vom Text

Beitrag von gast. »

TeX ist allgemein nicht gut darin, Objekte von Text umfließen zu lassen. Innerhalb eines Absatzes ist das sogar sehr aufwändig. Es gibt zwar Pakete wie cutwin, die das ermöglichen. Diese Pakete haben aber alle diverse Beschränkungen und sind für deinen Zweck nicht geeignet.

Tatsächlich finde ich es übrigens auch nicht wirklich gut lesbar, wenn da ggf. innerhalb eines Absatzes mehrfach etwas von Text umflossen wird. Ich müsste da immer wieder suchen, wo der Text endet und wo er weiter geht. Wobei mir aus deiner Beschreibung auch nicht 100% klar ist, wie das am Ende aussehen soll.

Ich kann mir so etwas eigentlich nur am Absatzanfang als wirklich sinnvoll vorstellen.


Senftube

Re: Mehrzeiliges Symbol sollte schöner umflossen werden vom Text

Beitrag von Senftube »

Merci für eure Impluse und das Mitdenken.

Ich habe mir auch das mit mehreren Prädikaten überlegt.

Das Problem das ich hier sehe ist, dass ich das Verhältnis zwischen den Agenten mit einem ausgeschrieben Wort darstellen möchte.

Das wäre evtl. möglich wenn dieses Wort tiefgestellt wird, das sah aber auch nicht wirklich gut aus und das Symbol verschiebt sich dann sehr stark in die Länge. Natürlich könnte ich das Wort auch durch ein Symbol ersetzen aber das ist dann wieder mühsam wenn das Symbol auf S.1 eingeführt wir und dann S.10-S.40 nicht mehr vorkommmt um dann auf S.41 wieder verwendet zu werden. Dann bleibt den Lesenden nur möglich in das Glossar zu gehen. Das ist aber etwas das ich Vermeiden möchte.

Ja wenn eben die Zeilen dann so gebrochen werden leidet auch die Lesebarkeit darunter. Es sieht vor allem auch nicht mega schön aus.

Es ist für mich so ein wenig die Frage ob ich den Weg weiterverfolgen sollte, da der Aufwand evtl. einfach zu gross ist und am Ende eben nur ein halbwegs hübsche Lösung dabei herausschaut die dann auch nicht den Lesegewohneiten meines Zielpublikums entspricht.


Senftube

Re: Mehrzeiliges Symbol sollte schöner umflossen werden vom Text

Beitrag von Senftube »

Da ich in der Arbeit auch Modallogik, Prädikatenlogik und Aussagenlogik verwende muss ich darauf achten, dass es hier nicht zu Irritationen kommt.

Ich habe nochmals wohl die komplizierteste Beziehung dargestellt welche für mich relevant ist.

Für mich ist es so etwas schwer zu sehen über was ich jetzt spreche, wenn ich im Lesefluss bin. Ich nehme die einzelnen Elemente viel stärker war und erst in einem zweiten Schritt das dies eigentlich nur eine Beziehung verkürzt darstellt sollte, welche an anderer Stelle beschrieben wurde.

Denke es lässt sich allenfalls noch mit Schriftgrösse/Schriftart oder so herumspielen um es etwas klarer abzuheben. Aber da möchte ich mich eben nicht zu sehr darauf verlassen, dass dies dann am Schluss auch möglich ist. Ich weiss noch nicht welche Vorgaben dann bei der Publikation genau relevant sind.

Empfindet ihr das als Halbwegs lesbar?

\documentclass[a4paper,11pt]{report}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm, top=2cm, bottom=2.1cm} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\newcommand{\mat}[1]{\ensuremath{\mathrm{#1}}}

\begin{document}
	
	\newcommand{\Tester}{
		\mat{((N_1 \Rightarrow
			streiten \Leftarrow N_2) \Rightarrow
			missbrauchen   \Rightarrow
			E_1)}}
	
Werfen wir nun einen Blick auf \Tester{} dann sehen wir ganz klar das dieses Problem nicht ohne weiteres zu verstehe ist. Es ist komplex wie die Zubereitung eines Kartoffelsalates. 
	
	
	
\end{document}
 

Grummelgast

Re: Mehrzeiliges Symbol sollte schöner umflossen werden vom Text

Beitrag von Grummelgast »

So wird ein Schuh daraus:

\documentclass[a4paper,11pt]{report}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm, top=2cm, bottom=2.1cm} % Nicht empfehlenswerte Randeinstellungen (siehe beispielsweise die KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Kapitel 2).
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{amsmath}

\newcommand{\mat}[1]{\ensuremath{\mathrm{#1}}}

\newcommand{\Tester}{% <-- siehe Link zu signifikanten Leerzeichen im Kommentar oben
  \mat{((N_1 \Rightarrow
	\text{streiten} \Leftarrow N_2) \Rightarrow
	\text{missbrauchen} \Rightarrow
	E_1)}}

\begin{document}
	
Werfen wir nun einen Blick auf \Tester{} dann sehen wir ganz klar das dieses Problem nicht ohne weiteres zu verstehe ist. Es ist komplex wie die Zubereitung eines Kartoffelsalates. 

\end{document}

Senftube

Re: Mehrzeiliges Symbol sollte schöner umflossen werden vom Text

Beitrag von Senftube »

Ich habe jetzt mal halbwegs Mittel und Wege gefunden das ganze halbwegs übersichtlich auf 1 Zeile darzustellen.

Damit sind aber keine technische Fragen mehr verbunden.

Danke für eure Hilfe.

Das Thema kann geschlossen werden.


Antworten