Package inputenc Error: Unicode character Ḧ (U+1E26) (inputenc) not set up for use with LaTeX.

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Alexandra Strahl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:42

Package inputenc Error: Unicode character Ḧ (U+1E26) (inputenc) not set up for use with LaTeX.

Beitrag von Alexandra Strahl »

Hallo,
ich bekomme die Fehlermeldung:

Package inputenc Error: Unicode character Ḧ (U+1E26)
(inputenc) not set up for use with LaTeX.

Bloss: Wenn ich alle Doks (auch die *bib) nach "Ḧ" durchsuche finde ich ... NIX.

und von diesen Fehlermeldung hab zwei Zeichen, die sich auf das Wort "Hüther" beziehen
̆ (U+0306)
Ḧ (U+1E26)
Das maskieren des ü {\ü} hat nichts gebracht.

Hier der Fliesstext:
"Eine weitere wertvolle Perspektive hat Hüther (\citeyear{Huether2010, Huether2011}) mit der Untersuchung der Landeshochschulgesetze und der Leitungsmodelle beigetragen, die bei der Beschreibung der Fälle eine vertiefende Analyse ermöglichte. Hüther ordnete die Kompetenzmodelle der Landeshochschulgesetzte deutschlandweit und fand fünf Modelle, in die sich alle Landeshochschulgesetze einordnen und beschreiben lassen und die Verteilung der Kompetenzen den Hochschulräten, den Hochschulleitungen und den Senaten/Fakultätsräten/Konzilen zuordnete. Auch untersuchte er die Besetzungs- und Wahlverfahren und zeigt damit bedeutende Interdependenzen innerhalb der Hochschulen auf. Hüther (\citeyear{Huether2011}) kommt zu dem Schluss, dass der politisch gewollte Wettbewerb um das beste Hochschulmodell problembehaftet ist, da zum einen die Merkmale eines solchen Wettbewerbs diffus bleiben und zum anderen die Hochschulsteuerung „keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des operativen Kerns der Universität besitzt“(\cite[69]{Huether2011}). Zum anderen ist die Varianz durch die Föderalität im Detail so groß, dass es mit Schwierigkeiten behaftet ist einen „plausiblen Zusammenhang zwischen den Modellen der Bundesländer und deren Auswirkungen“ (\cite[69]{Huether2011}) zu sehen. Zudem weist er auf die Wechselwirkungen der einzelnen Reformen hin – auch er sieht, dass „Effekte […] durch Reformbereiche entstanden sein können, die nicht in direkten Zusammenhang mit dem Governancemodell der Hochschule stehen“ (\cite[69]{Huether2011})."

und hier die Bibtext Einträge:

@Book{Huether2010,
  address   = {Wiesbaden},
  author    = {O. H{\ü}ther},
  publisher = {Springer},
  title     = {Von der Kollegialität zur Hierarchie? Eine Analyse des New Managerialism in den Landeshochschulgesetzen},
  year      = {2010},
}
@Article{Huether2011,
  author  = {O. H{\ü}ther},
  journal = {die hochschule. journal für wissenschaft und bildung},
  title   = {{New Managerialism? Gemeinsamkeiten und Differenzen der Leitungsmodelle in den Landeshochschulgesetzen}},
  year    = {2011},
  number  = {11},
  pages   = {50--72},
  volume  = {1},
  url     = {https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16 ... /t2073.pdf},
  urldate = {2021-05-04},
}

Die Hilfe sagt dazu: You may provide a definition with
\DeclareUnicodeCharacter

tät ich gerne: Aber WIe geht das? Kann mir das bitte jemand erklären?
Und: Wieso erkennt UTF( (*.tex und *bib) kein ü?
Oder: Wie werde ich die Zeichen los?

Vielen Dank
Alex

Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Sa 26. Jun 2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Grummelgast

Re: Package inputenc Error: Unicode character Ḧ (U+1E26) (inputenc) not set up for use with LaTeX.

Beitrag von Grummelgast »

Füge einmal

\DeclareUnicodeCharacter{1E26}{WOISTDASMINIMALBEISPIEL}

in die Dokumentprämabel ein. Dann musst du eigentlich nur noch nach WOISTDASMINIMALBEISPIEL im Dokument suchen um herauszufinden, wo das unbekannte Zeichen tatsächlich auftritt. Falls das nicht hilft, solltest du nach fast 10 Jahren Mitgliedschaft hier eigentlich wissen, was für eine ordentliche Frage notwendig ist. Außerdem solltest du dringend lernen, wie man hier Code korrekt markiert.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Package inputenc Error: Unicode character Ḧ (U+1E26) (inputenc) not set up for use with LaTeX.

Beitrag von MoeWe »

H{\ü}ther ist definitiv falsch. Ebenso wäre auch H{\u"}ther, H\"\uther oder so falsch.

Wenn Du biblatex+Biber nutzt, dann wäre Hüther am besten. Wenn Du noch BibTeX nutzt, dann sollte es H{\"u}ther sein. Biber kann mit Unicode umgehen. BibTeX kann das nicht, da es noch aus den späten Achtzigern stammt. Bei BibTeX sind daher Macro-Escapes notwendig (https://tex.stackexchange.com/q/57743/35864).

---

Wenn Du biblatex nutzt, dann wäre statt Hüther (\citeyear{Huether2010, Huether2011})

\textcite{Huether2010, Huether2011}

besser.
(\cite[69]{Huether2011}) sollte

\parencite[69]{Huether2011}

sein.


Antworten