Umgebung mit benutzerdefinierter Schriftart Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


astudent
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mai 2015, 18:54

Umgebung mit benutzerdefinierter Schriftart

Beitrag von astudent »

Hi zusammen,

Für eine Arbeit muss ich ein DVD-Menü transkribieren und möchte die Originalschrift verwenden (ocr-a). Dafür würde ich gerne Eine Umgebung erstellen, in der diese Schriftart verwendet wird. Wie stelle ich das an?

In der Paketbeschreibung zu OCR steht, dass man kurze Texte mit \ocr einbinden kann, das hat aber bei mir auch nicht funktioniert.

Danke schon mal für die Hilfe :)

Hier noch das "Minimal"beispiel meines Versuches, wenigstens Zeile für Zeile die Schriftart zu ändern.

% Minimalbeispiel
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}			%Kodierung Unicode für Tastatureingaben
\usepackage[ngerman]{babel}			%Sprachpakt
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ocr-a]{ocr}			%verwendet OCR-a anstelle von OCR-b (Standard)

\usepackage[
	top=25mm,
	left=25mm,
	right=30mm,
	bottom=30mm,
	headsep=0mm,
	footskip=12.5mm
	]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

%	Überschriften anpassen (hab ich drinnen gelassen, ich glaube nicht, dass hier der Fehler lliegt.
\setkomafont{disposition}				{\normalcolor\bfseries}
	\setkomafont{chapter}				{\fontsize{14pt}{0bp}\selectfont\bfseries}
	\setkomafont{section}				{\fontsize{14pt}{0bp}\selectfont\normalfont}
	\setkomafont{subsection}			{\fontsize{12pt}{0bp}\selectfont\normalfont}
	\setkomafont{subsubsection}			{\fontsize{12pt}{0bp}\selectfont\normalfont}
	

\begin{document}
Dies ist normaler Text

\ocr{Dieser Text sollte in OCR-a sein}
das ist er aber nicht.



\end{document}

Grummelgast

Re: Umgebung mit benutzerdefinierter Schriftart

Beitrag von Grummelgast »

astudent hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 15:17

In der Paketbeschreibung zu OCR steht, dass man kurze Texte mit \ocr einbinden kann, das hat aber bei mir auch nicht funktioniert.

Das ist leider eine sehr unzureichende Problembeschreibung. Ich kann dir daher nur sagen, warum der Online-Compiler versagt: Der Font selbst ist nicht installiert. Während nämlich das Paket selbst frei ist, stehen die Fonts ocr-a, oca und ocr-b unter einer no-sell-Lizenz und sind deshalb zwar auf CTAN vorhanden aber eben nicht in gängigen TeX-Distributionen. Man muss sie daher ggf. erst einmal von Hand installieren.

Es sei außerdem darauf hingewiesen, dass die von den genannten Paketen bereitgestellten Fonts Metafont-Fonts sind. Das bedeutet, dass sie vom PDF-Backend dann in der Regel als Pixelfont eingebunden werden. Das hat Auswirkungen auf die Qualität insbesondere bei unterschiedlichen Ausgabegeräten.

Wenn man einen passenden Font im OpenType-Format oder auch als Type-1 findet, kann man den per LuaLaTeX bzw. XeLaTeX mit Hilfe von fontspec auch direkt laden.


astudent
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mai 2015, 18:54

Re: Umgebung mit benutzerdefinierter Schriftart

Beitrag von astudent »

Grummelgast hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 17:05

Das ist leider eine sehr unzureichende Problembeschreibung. Ich kann dir daher nur sagen, warum der Online-Compiler versagt: Der Font selbst ist nicht installiert. Während nämlich das Paket selbst frei ist, stehen die Fonts ocr-a, oca und ocr-b unter einer no-sell-Lizenz und sind deshalb zwar auf CTAN vorhanden aber eben nicht in gängigen TeX-Distributionen. Man muss sie daher ggf. erst einmal von Hand installieren.

Hi Grummelgast,
danke für die Antwort. Welche Informationen brauchtest du denn für eine zureichende Problembeschreibung?

Ich verwende MacTex und habe in TeX Live Utilitiy nachgesehen, ocr-latex ist als Packet installiert. In der Dokumentation steht, dass man zum Verwenden der Schriftart das Paket mit \usepackage einbinden muss und dann den Befehl \ocr{Text} verwenden kann.

Beim Setzen gibt mit Texmaker diesen Fehlercode aus: ! Font OT1/ocra/m/n/10.95=ocr10 at 10.95pt not loadable: Metric (TFM) file not found.

Damit kann ich leider wenig anfangen. Ich werde mal mit fontspec herumprobieren.


astudent
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mai 2015, 18:54

Re: Umgebung mit benutzerdefinierter Schriftart

Beitrag von astudent »

Hi Grummelgast,

ich habe mit deinen Angaben etwas weiterrecherchiert und festgestellt, dass ich tatsächlich die Schriftart nicht installiert hatte. Das hatte ich vorher nicht verstanden.

Vielen Dank!

Mein eigentliches Vorhaben hat sich dadurch noch nicht geklärt: Ich würde gerne eine Umgebung erstellen, in der diese Schriftart verwendet wird, die ich mit \begin{...} und\end{...} Aufrufen kann. Geht das? Mit KOMAscript habe ich bisher nur dieselbe Schriftart in unterschiedlichen Größen, unterstrichen und fett gestaltet, aber keine andere Schriftart definiert.

LG, astudent


Grummelgast

Re: Umgebung mit benutzerdefinierter Schriftart

Beitrag von Grummelgast »

Aus der Anleitung:

It is possible to use the command \ocrfamily but this command also changes
the current fontencoding; use with caution. . .

Also muss man nur eine Umgebung definieren, bei der im \begin-Teil dieser Befehl aufgerufen wird. Getestet habe ich es nicht; ich habe den Font nicht installiert. Wenn ich einen ocr Font wollte, würde ich einen der vielen freien OCR-A-Fonts im OpenType-Format mit LuaLaTeX unter Zuhilfenahme von fontspec laden.


Antworten