Italic $ mit plain tex Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


M0M0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 24. Nov 2019, 18:59

Italic $ mit plain tex

Beitrag von M0M0 »

Aufgabe 9.7 des TeXBooks lautet man solle sich überlegen wie man "Europe on $15.00 a day?" setzen würde. Da Problem hierbei ist, dass

{\it Europe on \$ 15.00 a day?}\bye

Kein kursives $ Zeichen erzeugt, sondern ein Pfund Symbol. Ich bin das Kaptiel 9 jetzt mehrfach durchgegangen, aber ich finde die Lösung nicht. Hat hier jemand eine Idee?


M0M0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 24. Nov 2019, 18:59

Re: Italic $ mit plain tex

Beitrag von M0M0 »

Ok, es gibt ein Kapitel mit Lösungen am Ende des Buches. Lesen des Inhaltsverzeichnis soll ja manchmal helfen...

Falls jemanden die Antwort interessiert

{\it Europe on {\sl\$}15.00 a day}\bye

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2313
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Italic $ mit plain tex

Beitrag von Bartman »

Zwei Hinweise zu Deinem Quelltext:


Grummelgast

Re: Italic $ mit plain tex

Beitrag von Grummelgast »

Bartman hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 06:09

Zwei Hinweise zu Deinem Quelltext:

Laut Titel bezieht sich die Frage auf plainTeX. Dort sind \it und \sl noch korrekt, solange man nicht die dafür ebenfalls existierende und durchaus empfehlenswerte Erweiterung plnfss verwendet.


Antworten