Senkrechter Balken rechts vom Fließtext?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


carnap64
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 11:27

Senkrechter Balken rechts vom Fließtext?

Beitrag von carnap64 »

Ich mache in einem ausgedruckten Dokument oft am Rand Notizen und streiche Textpassagen seitlich gerne mit einem Marker an. Siehe SCreenshot.

Das möchte ich nun in meinen LaTeX-Dokumenten abbilden. Für Randnotizen reicht mir

\maginpar{}

völlig. Wie aber bringe ich die farbigen senkrechten Balken an den rechten Rand des Textes?

Mit schwebt Folgendes vor: Ich kennzeichne in der gewünschten Zeile ein Wort und in der anderen Zeile ebenfalls. Siehe dazu im Screenshot die durch rote Ellipsen markierten Wörter. Dadurch weiß LaTeX, in welcher Zeile der Balken beginnen und in welcher er enden muss.

Fantasiebeispiel des Quelltextes:

\beginbar[width = 10pt][yellow]{Within} eqnarray, spacing around signs of relation is not the preferred mathematical spacing, and is inconsistent with that spacing as it appears in other environments. Long lines in this environment
may result in misplaced or overprinted equation numbers. This environment also does not support the use of \qed or \qedhere as provided by theorem \endbar{packages.)}

Gibt es so etwas?

Dateianhänge
screenshot.png

gast.

Re: Senkrechter Balken rechts vom Fließtext?

Beitrag von gast. »

Schau dir mal die Pakete todonotes, changebar und tikzmark an. Weitere Möglichkeiten findest du ggf. über die Themenlinks auf den verlinkten Paketseiten.


Antworten