Times New Roman in TeXstudio

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


voll-LaTex-Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2021, 22:35

Times New Roman in TeXstudio

Beitrag von voll-LaTex-Neuling »

Hallo wieder alle zusammen,

ich nutze immer noch Linux Mint und TeXstudio für eine Ausarbeitung. Gefordert ist, dass die Schriftart Times New Roman sein soll. Wie es scheint, gibt es die wohl nicht in jedem LaTex Programm.
Beim der Recherche habe ich diese Übersicht gefunden: https://tug.org/FontCatalogue/ ...laut dieser gibt es kein Times New Roman.
Diese Anleitung hier: https://latex-kurs.de/fragen/schriftart ... Roman.html ...wirft bei mir nur errors

Fatal Package fontspec Error: The fontspec package requires either XeTeX or(fontspec) LuaTeX. \msg_fatal:nn {fontspec} {cannot-use-pdftex}
Emergency stop. \msg_fatal:nn {fontspec} {cannot-use-pdftex}

Ich deute das so, dass man diese Lösung nur mit dem Programm XeTeX nutzen kann.

Ist es denn möglich, Times New Roman auch in TeXstudio zu verwenden?


Gast*in

Re: Times New Roman in TeXstudio

Beitrag von Gast*in »

Das hat mit TeXstudio zunächst einmal rein gar nichts zu tun. TeXstudio ist nur der Editor. Du willst die Schrift aber nicht im Editor für den Quelltext angezeigt bekommen, sondern für LaTeX verwenden.

Bei PDFLaTeX benötigt man dazu eine Fonteinbindung und natürlich den Font. Da dieser kommerziell ist, gibt es diverse Klone oder Times ähnliche Fonts auch in freien Systemen wie Linux (und TeX Live). Einige davon wie TeX Gyre Termes sind auch im Font-Katalog einschließlich ihrer Einbindung aufgeführt. Unter dem LaTeX-Kurs-Link ist in Abschnitt 1.1 mit mathptmx ein anderer Klon ebenfalls erklärt.

Einfacher ist die Einbindung mit XeLaTeX oder LuaLaTeX. Die beiden können OTF-Systemfonts direkt verwenden. Wie das ein Original Times New Roman geht, ist unter dem LaTeX-Kurs in Abschnitt 2 erklärt. Das funktioniert auch, allerdings nur, wenn man den Font tatsächlich installiert hat und natürlich auch nur, wenn man XeLaTeX oder LuaLaTeX verwendet. Aufgrund der Fehlermeldung ist klar, dass du aber versucht hast, fontspec zusammen mit PDFLaTeX zu verwenden. Das ist nicht möglich.

Ich empfehle in der Tat, über einen Wechsel zu LuaLaTeX nachzudenken. Übrigens kann man, wenn man nicht stolzer Besitzer einer Original Times New Roman ist, auch mit LuaLaTeX einfach TeX Gyre Termes verwenden. Man kann aber auch beispielsweise newtx in Form von \usepackage{newtxtext,newtxmath} verwenden. newtx funktioniert auch mit PDFLaTeX, bietet den vollen Funktionsumfang aber nur mit LuaLaTeX oder XeLaTeX.

Und ja, man kann in TeXstudio auch LuaLaTeX oder XeLaTeX statt PDFLaTeX für die Kompilierung wählen.


nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Re: Times New Roman in TeXstudio

Beitrag von nixversteh »

Moin zusammen,
ich hatte während meines Studiums an der FernUni Hagen die Auflage, die Fonts ARIAL (würg) und Times New Roman zu verwenden. Die Arial könnte man, wenn man kein Auge für Ästhetik hat, als Überschrift verwenden. Die Times New Roman wurde zum Setzen von Zeitungen erfunden. Diese Schrift läuft sehr eng, das Lesen ist auf normaler Zeilenbreite eher anstrengend, Zeitungen werden ja auch deshalb mehrspaltig gesetzt.
Langer Rede kurzer Sinn: Antrag an die Fachschaft bitte eine andere Schrift (TeX Gyre Termes) verwenden zu dürfen. Antwort: Kein Problem, wenn dieser Font der Times ähnlich sei. Gemacht getan, Bewertung der Hausarbeit mit halber Note Abzug! Begründung: Falscher Font.
Das ist schon 10 Jahre her, vielleicht gäbe es heute diese Probleme nicht ... Die FernUni hat sich noch nie durch Anwenderfreundlichkeit hervor getan ...
Viel Erfolg

Absence of evidence is not evidence of absence

Grummelgast

Re: Times New Roman in TeXstudio

Beitrag von Grummelgast »

Wenn die einen kommerziellen Font verlangen, dann sollen sie den aber bitte auch legal bereitstellen. Die Verwendung ist dann kein Problem mehr (siehe oben bei Gast*in). Es sei ergänzend dazu lediglich erwähnt, dass – die Installation der Type-1-Variante der Original Adobe Times New Roman vorausgesetzt – man bei updmap per Option auch die Adobe Times New Roman statt der normalerweise voreingestellten URW-Klone als LW35-Fonts einstellen kann, so dass dann mit dem bereits erwähnten mathptmx wirklich Adobe Times New Roman im PDF landet.


Antworten