Ungewollter indent nach equation Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


greeco-k
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:26

Ungewollter indent nach equation

Beitrag von greeco-k »

Hallo!
In meinem "richtigen" Dokument bekomme ich einen indent nach einer Gleichung, obwohl ich keinen neuen Absatz anfange. Das zweite Problem ist jetzt, dass ich den Fehler in einem Minimalbeispiel nicht nachbilden kann. Ich mache das hier:

\documentclass[parskip=half]{scrbook}

\usepackage{nomencl}

\makenomenclature
\begin{document}
\printnomenclature
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
\begin{equation}
	a + b = c \label{eq:gleichung}
\end{equation}
\nomenclature[Aa]{$a$}{Länge}%
\nomenclature[Ab]{$b$}{Länge}%
\nomenclature[Ac]{$c$}{Länge}%
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
	
\end{document}

Hier ist alles gut. Im "richtigen" Dokument bekomme ich aber das:

screenshot_27.png

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich glaube hier wird überhaupt kein richtiger indent erzeugt, die Zeile wird nur nicht richtig positioniert. Kann das sein?

Zuletzt geändert von greeco-k am Fr 15. Jan 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Ungewollter indent nach equation

Beitrag von MoeWe »

Bei mir siehts OK aus. Hast Du ein aktuelles TeX-System und insbesondere eine aktuelle Version von nomencl (ich hab 2020/12/29 v5.5)? Da die aktuelle Version von nomencl recht neu ist, kann ich mir vorstellen, dass das ein Bug ist, der kürzlich behoben wurde.


greeco-k
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:26

Re: Ungewollter indent nach equation

Beitrag von greeco-k »

In dem Minimalbeispiel funktioniert es bei mir auch problemlos. Ich wollte nur zeigen was ich prinzipiell mache damit man überhaupt einen Anhaltspunkt hat.

Danke für den Hinweis mit nomencl. Ich habe mal alles geupdated, ist aber schon paar Wochen/Monate her. So Brand aktuell ist das bei mir nicht.

Ich hocke an einem Mac und weiß leider nicht wie ich einzelne Pakete updaten kann. Ich habe jetzt einfach mal

sudo tlmgr update --self
sudo tlmgr update --all

in die Konsole gekloppt und lass den rödeln. Mal gucken ...


greeco-k
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:26

Re: Ungewollter indent nach equation

Beitrag von greeco-k »

Hm... Update gemacht und neu gestartet, das Problem besteht aber weiterhin. Es tritt auch an mehreren Stellen auf, nur nicht so extrem wie im ersten Beispiel.

screenshot_29.png

Es scheint so, als würde der Platz größer werden, je mehr nomenclature Befehle ich drinnen habe...


texnick
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:40

Re: Ungewollter indent nach equation

Beitrag von texnick »

Versuch mal, vor und nach der Gleichung einfach eine extra Zeile nur mit einem % einzufügen. Vielleicht funktioniert das noch.


greeco-k
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:26

Re: Ungewollter indent nach equation

Beitrag von greeco-k »

Hab ich auch probiert, hilft aber auch nicht.

Was hilft, ist die nomenclature Befehle darüber zu setzen.

\nomenclature[Aa]{$a$}{Länge}%
\nomenclature[Ab]{$b$}{Länge}%
\nomenclature[Ac]{$c$}{Länge}%
\begin{equation}
	a + b = c \label{eq:gleichung}
\end{equation}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Ungewollter indent nach equation

Beitrag von MoeWe »

Was siehst Du, wenn Du in Deinem problematischen Dokument

X\nomenclature[Aa]{$a$}{Länge}Y%
X\nomenclature[Ab]{$b$}{Länge}Y%
X\nomenclature[Ac]{$c$}{Länge}Y%

schreibst? Stehen X und Y direkt nebeneinander oder ist da ein Leerzeichen?

Ich gehe mal davon aus, dass Du in Deinem echten Dokument eine etwas größere Präambel hast als hier im Minimalbeispiel. Hast Du mal probiert zu sehen, ob Du durch Einfügen von Code aus Deinem großen Dokument das Problem reproduzieren kannst? Vielleicht tritt das Problem nur in Kombination mit anderen Paketen oder anderem Präambelcode auf.


greeco-k
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:26

Re: Ungewollter indent nach equation

Beitrag von greeco-k »

Danke für den vielen Input!

Ein restringiertes Optimierungsproblem bei dem die Optimierungsparameter einer Wertebeschränkung unterliegen und in den Grenzen $\bm{x}^u$ und $\bm{x}^o$ variiert werden können, wird wie folgt formuliert:
\begin{equation}
	\underset{\bm{x} \in X}{\min} \ f(\bm{x}) \ \mathrm{mit} \ X: = \lbrace x \in \mathbb{R}^n \ \vert \  \bm{x}^u \leq \bm{x} \leq \bm{x}^o , \ \bm{h}(\bm{x}) = \bm{0},\ \bm{g}(\bm{x}) \leq \bm{0} \rbrace \label{eq:opt_einzieloptimierung}
\end{equation}
X\nomenclature[MR]{$\mathbb{R}$}{Menge der reellen Zahlen}{}Y%
X\nomenclature[M]{$\in$}{Element von}{}Y%
X\nomenclature[M]{$\subseteq$}{Teilmenge von}{}Y%
Die Gleichheitsnebenbedingungen wurden hier der Vollständigkeit halber erwähnt, spielen in der Praxis jedoch oft keine Rolle.
screenshot_30.png

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Ungewollter indent nach equation

Beitrag von MoeWe »

Wo ist denn da das "Y"? Ist es ganz sicher im Code vorhanden aber in der Ausgabe nicht?


greeco-k
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:26

Re: Ungewollter indent nach equation

Beitrag von greeco-k »

MoeWe hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 10:01

Wo ist denn da das "Y"? Ist es ganz sicher im Code vorhanden aber in der Ausgabe nicht?

Ja, hab es eben nochmal geprüft.


Antworten