Seitliche Überschrift + eingeschobener Textblock

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


fernald00d
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:48

Seitliche Überschrift + eingeschobener Textblock

Beitrag von fernald00d »

Hallo,

ich benutze erst seit kurzem LaTeX und bin jetzt neulich auf ein Problem gestoßen, das ich einfach nicht gelöst bekomme.
Und zwar möchte ich eine Überschrift und daneben einen eingeschobenen Absatz haben (wie in diesem Beispielbild aus Word)

Screenshot 2021-01-07 132717.png
Screenshot 2021-01-07 132717.png (2.13 KiB) 1089 mal betrachtet

Ich habe bereits mehrere Einschubbefehle probiert und auch versucht es über zwei minipages zu lösen, aber nichts hat das erhoffte Ergebnis gebracht.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2754
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Seitliche Überschrift + eingeschobener Textblock

Beitrag von KOMA »

Ansatzweise bietet die description-Umgebung so etwas. Mit Hilfe enumitem könnte man das auch so anpassen, dass es dem wirklich entspricht. Allerdings bietet KOMA-Script mit der labeling-Umgebung soetwas bereits fertig. Dafür braucht man noch nicht einmal eine KOMA-Script-Klasse zu verwenden:

\documentclass{article}

\usepackage{scrextend}% Nur, wenn man keine KOMA-Script-Klasse verwendet!
\usepackage{blindtext}% Praktisch für kleine Beispiele.
\begin{document}
\begin{labeling}{Topic:}
  \item[Topic:] \blindtext
\end{labeling}
\end{document}

Unterstreichen ist übrigens in der Typografie verpönt. Man verwendet das eigentlich nur bei handschriftlichen Texten oder der Schreibmaschine, weil man dort andere Auszeichungen wie fett oft nicht hat. Es geht aber:

\documentclass{scrartcl}% Um, auch einmal die Verwendung einer
                        % KOMA-Script-Klasse zu zeigen.

\usepackage{blindtext}% Praktisch für kleine Beispiele.
\setkomafont{labeling}{\sffamily}
\addtokomafont{labelinglabel}{\underline}
\begin{document}
\begin{labeling}{Topic:}
  \item[Topic:] \blindtext
\end{labeling}
\end{document}

Wobei die Verwendung von \underline bei \addtokomafont streng genommen ein Missbrauch der Anweisung ist und man deshalb eigentlich:

\documentclass{article}

\usepackage{scrextend}
\usepackage{blindtext}% Praktisch für kleine Beispiele.

\begin{document}
\begin{labeling}{\underline{Topic:}}
  \item[\underline{Topic:}] \blindtext
\end{labeling}
\end{document}

schreiben müsste.

Näheres zu \labeling, \addtokomafont und \setkomafont ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.


fernald00d
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:48

Re: Seitliche Überschrift + eingeschobener Textblock

Beitrag von fernald00d »

@KOMA Danke für deinen Tipp, es hat funktioniert!👍


Antworten