Code Listing Formatierung inkonsistent/ Letter Spacing einstellen? Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


CocaForMyBreakfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2020, 09:59

Code Listing Formatierung inkonsistent/ Letter Spacing einstellen?

Beitrag von CocaForMyBreakfast »

Ich würde gerne ein Code Listing darstellen bei dem ich noch die Textfarbe variieren kann. Das mach ich jetzt mit \textcolor. Dann war aber die Formatierung nicht mehr konsistent. Erst hab ich die Schriftart korrigiert, jetzt muss noch das Letter Spacing, also der Abstand zwischen den Buchstaben angepasst werden. Hab bei Google bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden.

\lstset{basicstyle=\footnotesize\ttfamily,breaklines=true}
  
\begin{lstlisting}[frame=none] <a href="link">click me</a> <a href="link<@\textcolor{gray}{">click me</a>}@> <@\textcolor{gray}{<a href="link@>">click me</a>} \end{lstlisting}

Bild


Gast

Beitrag von Gast »

Siehe die Abschnitte 2.10 Fixed and flexible columns und 4.3.12 Column alignment in der Paketdokumentation.


Gast

Beitrag von Gast »

In der letzten Zeile wolltest du wahrscheinlich eher

<@\textcolor{gray}{<a href="link}@>">click me</a>

oder

<@\textcolor{gray}{<a href="link">click me</a>}@>

eingeben, also } vor @>.


CocaForMyBreakfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2020, 09:59

Re: Code Listing Formatierung inkonsistent/ Letter Spacing einstellen?

Beitrag von CocaForMyBreakfast »

Jo stimmt, danke :)

Kann mir trotzdem noch jemand wegen der inkonsistenten Formatierung helfen?


gast

Re: Code Listing Formatierung inkonsistent/ Letter Spacing einstellen?

Beitrag von gast »

Such es dir aus:

  • Dafür sorgen, dass derselbe Font verwendet wird (was je nach Font nicht ausreicht, weil listings verschiedene Formen des Spacings unterstützt, wobei mangels vollständigem Minimalbeispiel nicht zu sagen ist, ob das bei dir eine Rolle spielt).

  • Nicht mit \textcolor arbeiten, sondern versuchen, vor dem hervorzuhebenden Teil mit \color die Farbe umzuschalten und danach wieder zurück, wobei ich mangels vollständigem Minimalbeispiel nicht zu sagen kann ob das funktioniert, bzw. keine Lust hat, die Arbeit zu investieren, die nötig gewesen wäre, um auszuprobieren.


CocaForMyBreakfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2020, 09:59

Re: Code Listing Formatierung inkonsistent/ Letter Spacing einstellen?

Beitrag von CocaForMyBreakfast »

Danke dir für den Tipp. Ich setze jetzt einfach alles in \color. Dadurch ist es innerhalb des Listings inkonsistent. Hat zwar jetzt einen anderen Zeichenabstand wie bei anderen Code Listings in meinem Paper, aber das toleriere ich jetzt einfach mal :)


Antworten