Manche Befehle zerstören Formatierung für Rest der Zeile Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


CocaForMyBreakfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2020, 09:59

Manche Befehle zerstören Formatierung für Rest der Zeile

Beitrag von CocaForMyBreakfast »

Hallöle,

ich bearbeite mein erstes LaTeX Projekt und nutze dafür den Online-Editor Overleaf mit dem pdfLaTeX compiler.

Ich habe bei manchen Befehlen ein seltsames Verhalten feststellen müssen zudem ich online keine Lösung finden konnte. Das war einmal mit \circ und mit \bigcap.

  Dies ist ein Test \circ und jetzt ist alles kaputt.
  
Dies ist ein weiterer Test mit \bigcap und es wird nicht besser.

Hier das kompilierte Resultat in der PDF:
Bild

Der Rest der Zeile (bzw. des Paragraphs, eben so lange bis ein Absatz gemacht wird) wird also kursiv und Leerzeichen fallen weg. Außerdem macht es auch Probleme bei der Ausführung anderer Befehle in der Zeile.

Ich hatte den Verdacht, dass irgend ein Closing-Semantik fehlt. Ich hab es dann z.B. mit \circ{} versucht mit gleichen Ergebnissen. Außerdem hab ich das Problem bei Befehlen, wie z.B. \textdelta überhaupt nicht.

Es ist wirklich frustrierend und mir wäre jeder Workaround recht. Weiß denn jemand woran das liegt?


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Manche Befehle zerstören Formatierung für Rest der Zeile

Beitrag von esdd »

Du bekommst dafür eindeutige Fehlermeldungen wie

! Missing $ inserted.
<inserted text>
$
l.3 Dies ist ein Test \circ
und jetzt ist alles kaputt.
I've inserted a begin-math/end-math symbol since I think
you left one out. Proceed, with fingers crossed.

Wenn Du Anweisungen verwendest, die den Mathematikmodus erfordern, musst Du dafür auch jeweils in den Mathemodus wechseln. Inline geht das mit $ ... $. LaTeX versucht den Fehler irgendwie etwas auszubügeln, in dem es das fehlende öffnende $ einfügt. Dann fehlt aber auch noch das schließende $, weshalb der restliche Text bis zum Absatzende im Mathemodus gesetzt wird.

\documentclass{article}
\begin{document}
Dies ist ein Test $\circ$ und jetzt ist alles kaputt.

Dies ist ein weiterer Test mit $\bigcap$ und es wird nicht besser.
\end{document}

CocaForMyBreakfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2020, 09:59

Re: Manche Befehle zerstören Formatierung für Rest der Zeile

Beitrag von CocaForMyBreakfast »

Hi @esdd danke dir für die schnelle Antwort! Ich hab gerade auch selber herausgefunden :)


Antworten