Plötzlich letzte Zeile eingezogen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Plötzlich letzte Zeile eingezogen

Beitrag von AndreaTh »

Guten Tag zusammen,
ich setze einen 18-seitigen Text, und auf den letzten 4 Seiten wird plötzlich von dem üblichen absatzweisen Blocksatz, letzte Absatzzeile linksbündig, auf letzte Zeile mittig umgeschaltet. Jetzt hab ich jede Menge Pakete laden müssen, da ich Tabellen, Grafiken etc. einbauen mußte, und weiß nicht. wie ich ein ordentliches Minimalbeispiel herstellen soll.
Es geht wie gesagt um die letzten Seiten von 18. Stattdessen häng ich also die letzte log-Datei hier an.
Ich habs mit dem Paket ragged2e und {justify}versucht, das sorgt aber für Einzüge in erster UND zweiter Zeile der eingeschlossenen Absätze, hilft also auch nicht weiter. Nach dem Entfernen des Pakets und der dazugehörigen Codezeilen ist die hier angehänge log-Datei eintstanden.

Für alle, die mir weiterhelfen, schon mal im voraus vielen Dank.

Dateianhänge
LKohn.log
(38.45 KiB) 47-mal heruntergeladen

gast

Re: Plötzlich letzte Zeile eingezogen

Beitrag von gast »

log-Datei alleine hilft da nicht viel. Da fallen hauptsächlich die ganze underfull \hbox Meldungen auf.

Wie man ein Minimalbeispiel aus einem existierenden Dokument erzeugt, ist der verlinkten Anleitung zu entnehmen.


AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Re: Plötzlich letzte Zeile eingezogen

Beitrag von AndreaTh »

Danke, das Erstellen eines Minimalbeispiels ist mir geläufig. Nur müßte ich dann sämtliche Pakete einbinden, da ich ja nicht weiß, obs da an einer "Unverträglichkeit" liegt, und ich müßte 18 Seiten mit Blindtext füllen, da es ja die letzten 4 betrifft und ich eben nicht weiß, wo der Juckepunkt liegt. Und daher weiß ich auch nicht, was ich da lauffähig nachstellen soll, oder wie das dann funktioniert.
Das Problem hat sich aber behoben; warum auch immer.
Ich habe alle Bilder noch mal komplett neu eingebunden und hab auch alle Zeilenumbrüche und Abstände zwischen den Absätzen nochmal überarbeitet.
Danach gings, ich weiß nicht warum.


gast

Re: Plötzlich letzte Zeile eingezogen

Beitrag von gast »

AndreaTh hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 18:37

Nur müßte ich dann sämtliche Pakete einbinden, da ich ja nicht weiß, obs da an einer "Unverträglichkeit" liegt

Diese Aussage zeigt, dass dir das Erstellen eines Minimalbeispiel eben nicht geläufig ist. In der verlinkten Anleitung ist nämlich erklärt, was zu tun ist, um eben am Ende nicht mehr die komplette Dokumentpräambel zu haben.

Es ist erschreckend, wie sehr Anwender die Erstellung eines ordentlichen Minimalbeispiels nach Anleitung immer ablehnen. Es ist wenig erstaunlich, wie viele dabei das Problem sogar finden und selbst lösen. Es sei darauf hingewiesen, dass auch Experten häufig nicht darum herum kommen, in etwa nach der verlinkten Anleitung vorzugehen. Experten haben lediglich schneller einen Verdacht und grenzen daher oftmals etwas zielsicherer statt einfach nur nach Schema ein. Das Prinzip bleibt aber.


Antworten