Schriftgrößen der Titel und Texten von Sections und Subsections individualisieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

Schriftgrößen der Titel und Texten von Sections und Subsections individualisieren

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich nutze

\documentclass [parskip=full]{scrartcl}

und würde gern wissen wie ich die Schriftgröße der Überschriften und Fließtexte von Sections und Subsections usw. individuell bestimmen kann?

Also nach diesem Muster:
Section Überschrift: 30px
Section Fließtext: 18px
Subsection Überschrift: 24px
Subsection Fließtext: 15px


gast

Re: Schriftgrößen der Titel und Texten von Sections und Subsections individualisieren

Beitrag von gast »

Für die Überschriften steht das in der KOMA-Script-Anleitung, Stichwort \setkomafont.

Fließtext bei unterschiedlichen Gliederungsebenen unterschiedlich groß ist zwar eigentlich Unfug. Aber natürlich kann man beispielsweise als Grundschriftgröße 15px einstellen und dann per \fontsize (siehe fntguide) nach jeder \section die Schriftgröße größer einstellen und nach jeder \subsection mit \normalsize die Grundschriftgröße einstellen. Man kann sich aber auch passende Umgebungen schaffen, beispielsweise etwas wie sectionpreamble, um kurze Texte zwischen \section und \subsection in von der Grundschrift abweichender Schriftgröße einzufügen. Was da geschickter ist, hängt eben sehr davon ab, was das für ein Dokument werden soll. Aufgrund der absonderlich großen Schriftgrößen vermute ich ja fast, dass es so etwas wie ein Plakat o. ä. werden soll. Dann ist scrartcl eigentlich die falsche Klasse. Aber bei so wenigen Informationen ist das natürlich reine Spekulation.


Themenersteller

Re: Schriftgrößen der Titel und Texten von Sections und Subsections individualisieren

Beitrag von Themenersteller »

Für die Überschriften steht das in der KOMA-Script-Anleitung, Stichwort \setkomafont.

Ja diese Methode für die Überschriften kenne ich, aber da ich dazu nichts für den Fließtext gefunden habe, dachte ich es müsse noch anders gehen.

Aber natürlich kann man beispielsweise als Grundschriftgröße 15px einstellen und dann per \fontsize (siehe fntguide) nach jeder \section die Schriftgröße größer einstellen und nach jeder \subsection mit \normalsize die Grundschriftgröße einstellen.

Dass ich es umständlich für jede einzelne Section anpassen muss, wollte ich ja eben vermeiden und suche nach einer Methode mit der ich das global einstellen kann. Gibts da nichts?


gast

Re: Schriftgrößen der Titel und Texten von Sections und Subsections individualisieren

Beitrag von gast »

Es mag sein, dass es einen für deinen uns unbekannten Zweck besser angepasste Klasse gibt, die so etwas unterstützt. Normal hat man eine Grundschriftgröße für das gesamte Dokument und ggf. in bestimmten LaTeX-Umgebungen eine andere. Für diesen Normalfall sind sowohl die Standardklassen als auch die KOMA-Script-Klassen designt.


Antworten