Potenzzeichen in Text und Formeln erstellen Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Potenzzeichen in Text und Formeln erstellen

Beitrag von Larry »

Hallo und guten Tag,

habe folgendes Problem und bitte um Eure Hilfe. Es geht um folgenden Code im Mathemodus:

\item[\(\Delta\gamma^2\)] Konstante der BWRS-Gleichung

Über meine Tastatur kann ich nicht das Potenz-Zeichen (Pfeilspitze nach oben) anbringen. Seit her behelfe ich mich, kopiere in einem Dokument mit diesem Zeichen entsprechendes und füge dann im aktuellen Dokument dieses ein. Dies ist mir ziemlich umständlich, habe doch des öfteren bei Text sowie mathematischen Formeln damit zu tun.

Gibt es nicht ein passendes Tasten-Kürzel, welches die Angabe der Potenzierung bei der Erstellung von Text und Formeln einfacher macht?

Für Eure Antwort bedanke ich mich schon einmal im voraus. Freundliche Grüße
FraJo


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Potenzzeichen in Text und Formeln erstellen

Beitrag von markusv »

Was ist denn das für eine Tastatur?!?

Viele Editoren verfügen über Eingabehilfen für Mathematik, texstudio bspw. Dort reicht dann ein Klick, um das gewünschte ^{} an der Stelle im Code zu bekommen.

Alternativ könntest du Dir einmalig ein Befehl basteln, den du statt ^ nutzt.

\documentclass{scrartcl}
\let\hoch^
\begin{document}
	\(E=mc\hoch2\)
\end{document}

Oder du nutzt ein anderes Zeichen, welches sonst nie auftritt, bspw. #, und ersetzt es nach der Texteingabe im gesamten Dokument einmalig mit ^ über "Suchen und Ersetzen" des Editors.

Am Besten denke ich: du kaufst Dir einfach mal eine neue Tastatur :D

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

gast

Re: Potenzzeichen in Text und Formeln erstellen

Beitrag von gast »

Einfügen von ASCII- und Unicode-Symbolen oder -Zeichen (westliche Sprachen)

Für Linux gibt es ähnliches, die genaue Kombination ist aber von der verwendeten Oberfläche abhängig.

Man kann übrigens per catcode-Änderung auch jedes andere Zeichen zum Potenzzeichen machen. Richtig sinnvoll ist das aber nicht, weil es die Lesbarkeit doch erheblich reduziert. Ich würde mir eher überlegen, eine vernünftige Tastatur zuzulegen bzw. ein passendes Tastaturlayout zu wählen.


Antworten