Schriftgröße in .pdf_tex

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Airbusoderboeing
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2018, 13:59

Schriftgröße in .pdf_tex

Beitrag von Airbusoderboeing »

Moin in die Runde,

ich habe mittels Inkscape eine .pdf__tex Datei erstellt, die ich mittels \input in mein TeX-Dokument einbetten möchte. In dieser habe ich mittels Inkscape Beschriftungen hinzugefügt, bei denen ich in Inkscape auch die Schriftgröße ändern kann. Dies wird jedoch in LaTeX nicht geändert. In der .pdf_tex-Datei steht der Befehl \fontsize{\fsize}. Mit diesem kann ich jedoch nichts anfangen. Kann mir jemand helfen, wie ich die Schriftgröße ändern und anpassen kann? Ich habe die .pdf_tex-Datei angehangen.

Mit besten Grüßen
Jan

Dateianhänge
Gammaauswertung2.pdf_tex
(2.23 KiB) 124-mal heruntergeladen

gast

Re: Schriftgröße in .pdf_tex

Beitrag von gast »

Du kannst vor dem \input die Schriftgröße beispielsweise per ganz normalen Schriftgrößebefehlen (\tiny…\Huge bzw. \fontsize{…}{…}\selectfont, → fntguide) ändern.

Wenn das nicht funktioniert, dann zeig bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (Link beachten!).

Übrigens kann man praktisch alles, was man mit Inkscape zeichnen kann, auch mit pgf/TikZ erreichen und hat dann keine Konvertierungsprobleme.


Airbusoderboeing
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2018, 13:59

Re: Schriftgröße in .pdf_tex

Beitrag von Airbusoderboeing »

Moin,

hab vielen Dank! Ich habe tatsächlich einfach in die .pdf_tex-Datei die klassischen Schriftgrößenbefehle geschrieben. Das sieht jetzt ganz vernünftig aus.

Schönen ersten Advent!


Antworten