Problem mit Align-Umgebung, Text exakt untereinander

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Hagbardo81
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Okt 2020, 12:03

Problem mit Align-Umgebung, Text exakt untereinander

Beitrag von Hagbardo81 »

Moin liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem mit der Align Umgebung:
Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\usepackage[a4paper, left=2cm, right=2cm, top=2cm]{geometry}
\usepackage{amsmath,xcolor,mathtools}
\usepackage{float}
\usepackage{caption}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcommand\tab[1][1cm]{\hspace*{#1}}
\begin{document}
\begin{align}
\ce{{1.Dissoziationsstufe:} \tab H2SO4 & <--> H+ + HSO4- \\
{2.Dissoziationsstufe:} \tab HSO4- & <--> H+ + SO42-}
\end{align}
\end{document}

Mein Problem ist, dass zwar die Reaktionspfeile untereinander stehen, aber zum Beispiel die 1.Dissoziationsstufe mehr eingerückt ist als die 2. Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen. Ich habe schon einiges probiert, aber immer wieder stehen die Dissoziationsstufen nicht exakt untereinander.
Als Beispiel:

  1. Dissoziationsstufe
    2.Dissoziationsstufe
    die stehen versetzt dar.

Grüße
Hagbardo81

Zuletzt geändert von Hagbardo81 am So 25. Okt 2020, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

gast

Re: Problem mit Align-Umgebung, Text exakt untereinander

Beitrag von gast »

Ich bekomme bei dem Code eine Fehlermeldung. Das kann natürlich ein Darstellungsfehler sein, weil du es versäumt hast, den Code korrekt zu markieren.

Wenn ich dich richtig verstehe, stört dich die horizontale Zentrierung von Gleichungen. In dem Fall sei auf Option fleqn in Abschnitt 3.19 der aktuellen KOMA-Script-Anleitung hingewiesen. Wenn nicht, dann sorge bitte für ein fehlerfreies Minimalbeispiel und erkläre genauer, was das Problem ist.


Hagbardo81
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Okt 2020, 12:03

Re: Problem mit Align-Umgebung, Text exakt untereinander

Beitrag von Hagbardo81 »

Danke für die Antwort, schaue ich mir an.
Ich habe das Minimalbeispiel ergänzt, jetzt müsste es ohne Fehler laufen.

Grüße
Hagbardo81


gast

Re: Problem mit Align-Umgebung, Text exakt untereinander

Beitrag von gast »

Der Code ist noch immer nicht richtig markiert, obwohl ich dafür extra einen Link angegeben hatte. Ich vermute aber, du willst etwas wie

Code: Alles auswählen

\documentclass[fleqn]{scrartcl}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\usepackage[a4paper, left=2cm, right=2cm, top=2cm]{geometry}
\usepackage{mathtools}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\begin{align}
&\ce{\text{1. Dissoziationsstufe:} & H2SO4 & <--> H+ + HSO4-} \\
&\ce{\text{2. Dissoziationsstufe:} & HSO4- & <--> H+ + SO42-}
\end{align}
\end{document}

Es sei darauf hingewiesen, dass mathtools selbst amsmath lädt (schließlich ist es eine Erweiterung dieses Pakets). Der Rest, den ich entfernt habe, ist für das Minimalbeispiel unerheblich, wobei eigentlich float ohnehin nicht benötigt wird.


Hagbardo81
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Okt 2020, 12:03

Re: Problem mit Align-Umgebung, Text exakt untereinander

Beitrag von Hagbardo81 »

Genau das meinte ich, danke dafür.
Ich schau mir das Minimalbeispiel nochmal an, bei mir gibt es wie gesagt keine Fehler.
Grüße
Hagbardo81


Antworten