Silbentrennung bei Lualatex funktioniert nicht

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Zoid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Silbentrennung bei Lualatex funktioniert nicht

Beitrag von Zoid »

Moin moin,

ich habe ein Dokument, bei welchem die Silbentrennung nicht funktioniert. Der Textsatz erfolgt bei mir mit LuaLaTeX. Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
https://texwelt.de/fragen/3557/hyphenat ... as-es-soll
Wenn ich bei dem Lösungsbeispiel mit pdflatex arbeite, dann klappts. Bei Lualatex allerdings nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich, dennoch eine Silbentrennug zu erzwingen?
Geht bei mir um das Wort Dreipunkt-Biegeversuch, welches unglücklicher Weise am Ende der Zeile steht und so ungünstig verwendet wird, dass eine Satzumstellung nicht möglich ist.

Vielen Dank und viele Grüße :wink:


gast

Re: Silbentrennung bei Lualatex funktioniert nicht

Beitrag von gast »

Das babel-Shorthand "= (wie in der zweiten Antwort u. a. erklärt) sollte bei Verwendung von Deutsch als Sprache auch mit LuaLaTeX funktionieren. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, wäre ein Minimalbeispiel von Vorteil.


Zoid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Re: Silbentrennung bei Lualatex funktioniert nicht

Beitrag von Zoid »

Perfekt, so hat es funktioniert. Danke für den Hinweis. :D


Antworten