Beamer itemize: Merkwürdiger Einzug in erster Zeile

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


willithefox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:06
Wohnort: Berlin

Beamer itemize: Merkwürdiger Einzug in erster Zeile

Beitrag von willithefox »

Ich bereite eine Präsentation unter Beamer vor und habe dabei eine kleine Unschönheit entdeckt, die ich nicht beseitigen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ein Minimalbeispiel (test.tex) hänge ich an.

Wenn ich die Zeilen 5 und 6 in der Datei test.tex auskommentiere, sieht der Text so aus wie ich mir das wünsche, siehe text-1.pdf.

Wenn die beiden Zeilen nicht auskommentiert sind, ist die erste Zeile des items ein wenig nach rechts eingerückt, siehe text-2.pdf. Das stört mich etwas, aber ich habe keinen Weg gefunden, das zu vermeiden. Um ein Literaturverzeichnis zu erstellen, brauche ich aber die Zeilen 5 und 6.

Dateianhänge
test.tex
(379 Bytes) 202-mal heruntergeladen
test-2.pdf
(25.32 KiB) 222-mal heruntergeladen
test-1.pdf
(25.32 KiB) 213-mal heruntergeladen