Seite 1 von 1

Seitenumbruch nur nach abgeschlossenen Sätzen

Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 12:16
von student2017

Hallo liebes Forum,

lange habe ich kein eigenes Konto benötigt, aber jetzt brauche ich doch eure Hilfe. Ich möchte nicht, dass Sätze, die ich am Ende einer Seite beginne, erst in der nächsten Seite fortgeführt werden, sondern dass LaTex nur dann einen Seitenwechsel macht, wenn der Satz auch abgeschlossen ist. Bzw. den Satz automatisch erst auf der nächsten Seite beginnt. Da meine Bachelorarbeit etwa 120 Seiten lang werden wird, möchte ich nicht immer manuell Absätze einfügen müssen. Da gibt es doch bestimmt einen Befehl für, der diesen Seitenumbruch für das ganze Dokument festlegt, oder?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße


Re: Seitenumbruch nur nach abgeschlossenen Sätzen

Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 16:13
von u_fischer

Nein, dafür gibt es keinen Befehl. Mit pdfTeX sehe ich auch keine Möglichkeit das zu implementieren. Mit luatex ginge es vielleicht, wäre aber viel (m.E. unsinnige) Arbeit.

Das Einzige was machbar ist, ist samepage zu verwenden, dann bricht TeX wenn möglich nur zwischen Absätzen um, die Absätze müssen aber da sein.

möchte ich nicht immer manuell Absätze einfügen müssen.

Absätze sollte man an sinnvollen Stellen einfügen, nicht damit es hübscher aussieht.


Re: Seitenumbruch nur nach abgeschlossenen Sätzen

Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 16:26
von student2017

Danke für die Antwort!

Gibt es denn wenigstens einen Befehl, der die Silbentrennung von Wörtern zwischen zwei Seiten vermeidet? Ansonsten werde ich mit samepage und Absätzen arbeiten, wie du es empfohlen hast.

Viele Grüße


Re: Seitenumbruch nur nach abgeschlossenen Sätzen

Verfasst: Mo 6. Jul 2020, 19:40
von u_fischer

Re: Seitenumbruch nur nach abgeschlossenen Sätzen

Verfasst: Di 7. Jul 2020, 08:49
von gast
u_fischer hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 19:40

https://tex.stackexchange.com/a/8561/2388

Und dabei unbedingt auch den Kommentar unter der Antwort beachten! Sonst kommt womöglich als nächste Frage, warum die vertikalen Abstände auf den Seiten so furchtbar auseinander gezogen werden.