Seitenumbruch nur nach abgeschlossenen Sätzen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
student2017
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:08

Seitenumbruch nur nach abgeschlossenen Sätzen

Beitrag von student2017 »

Hallo liebes Forum,

lange habe ich kein eigenes Konto benötigt, aber jetzt brauche ich doch eure Hilfe. Ich möchte nicht, dass Sätze, die ich am Ende einer Seite beginne, erst in der nächsten Seite fortgeführt werden, sondern dass LaTex nur dann einen Seitenwechsel macht, wenn der Satz auch abgeschlossen ist. Bzw. den Satz automatisch erst auf der nächsten Seite beginnt. Da meine Bachelorarbeit etwa 120 Seiten lang werden wird, möchte ich nicht immer manuell Absätze einfügen müssen. Da gibt es doch bestimmt einen Befehl für, der diesen Seitenumbruch für das ganze Dokument festlegt, oder?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Zuletzt geändert von student2017 am Sa 4. Jul 2020, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4025
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Seitenumbruch nur nach abgeschlossenen Sätzen

Beitrag von u_fischer »

Nein, dafür gibt es keinen Befehl. Mit pdfTeX sehe ich auch keine Möglichkeit das zu implementieren. Mit luatex ginge es vielleicht, wäre aber viel (m.E. unsinnige) Arbeit.

Das Einzige was machbar ist, ist samepage zu verwenden, dann bricht TeX wenn möglich nur zwischen Absätzen um, die Absätze müssen aber da sein.

möchte ich nicht immer manuell Absätze einfügen müssen.

Absätze sollte man an sinnvollen Stellen einfügen, nicht damit es hübscher aussieht.


student2017
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:08

Re: Seitenumbruch nur nach abgeschlossenen Sätzen

Beitrag von student2017 »

Danke für die Antwort!

Gibt es denn wenigstens einen Befehl, der die Silbentrennung von Wörtern zwischen zwei Seiten vermeidet? Ansonsten werde ich mit samepage und Absätzen arbeiten, wie du es empfohlen hast.

Viele Grüße



gast

Re: Seitenumbruch nur nach abgeschlossenen Sätzen

Beitrag von gast »

u_fischer hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 19:40

https://tex.stackexchange.com/a/8561/2388

Und dabei unbedingt auch den Kommentar unter der Antwort beachten! Sonst kommt womöglich als nächste Frage, warum die vertikalen Abstände auf den Seiten so furchtbar auseinander gezogen werden.


Antworten