Nummer bei Kapitelüberschrift und Kolumnentitel entfernen (scrbook)

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
jfb
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 13:58

Nummer bei Kapitelüberschrift und Kolumnentitel entfernen (scrbook)

Beitrag von jfb »

Hallo,

ich möchte unter Verwendung der Klasse scrbook nur die Nummer der Kapitelüberschrift und des Kolumnentitels entfernen, ohne dass irgendein weiteres Feature des Befehls \chapter verändert wird. Es soll also ganz normal von 1 aus nummeriert werden und die Nummer soll auch im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.
Ich habe schon viel über ähnliche Probleme gelesen (Lösungen mit \chapter, \addchap oder \addchap), allerdings fand ich keine Lösung, in der die Nummer im Inhaltsverzeichnis stehen blieb.

Hier ist ein Minimalbeispiel, das das Problem illustriert:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\selectlanguage{ngerman}
\tableofcontents
\chapter{Aufgabe 1: Beschreibung}
\section{Form}
\blindtext[5]
\section{Farbe}
\blindtext[5]
\chapter{Aufgabe 2: Analyse}
\chapter{Aufgabe 3: Deutung}

\end{document}

Es soll also im Inhaltsverzeichnis beispielsweise stehen "1 Aufgabe 1: Beschreibung", bei der Kapitelüberschrift soll aber nur "Aufgabe 1: Beschreibung" stehen.

Vielen Dank im voraus für Hilfe.

Gruß,
jfb


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 873
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Nummer bei Kapitelüberschrift und Kolumnentitel entfernen (scrbook)

Beitrag von markusv »

Was ist der Hintergrund dieses Wunsches?

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

jfb
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 13:58

Re: Nummer bei Kapitelüberschrift und Kolumnentitel entfernen (scrbook)

Beitrag von jfb »

Im Inhaltsverzeichnis sollen alle Kapitel, also jene, die eine Aufgabe sind ("Aufgabe 1..."), aber auch andere Kapitel, die keine Aufgabe sind (z.B. "Zusammenfassung") für ein einheitliches Bild nummeriert werden.

Bei der Überschrift stört mich jedoch die doppelte Nummer ("1 Aufgabe 1:..."), im Kolumnentitel ebenfalls. Mehr stört es mich aber in der Überschrift.

Gruß,
jfb


Gast

Beitrag von Gast »

\selectlanguage ist hier überflüssig. Die Sprache wird beim Laden des Pakets eingestellt.


Antworten