Documentclass Beamer und Package tasks

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
JGA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2020, 09:30

Documentclass Beamer und Package tasks

Beitrag von JGA »

Hallo,
ich möchte in der Beamer-Class das Package tasks (https://www.ctan.org/pkg/tasks) zum Einsatz bringen, leider funktioniert das nur für bestimmte Spaltenzahlen. Während (2) und (3) Spalten den unten abgebildeten seltsamen Zeilenumbruch hervorrufen, sieht bei (4) Spalten alles wie vorgesehen aus, ein Platzproblem ist also eigentlich ausgeschlossen.
In der Dokumentklasse "article" funktionieren alle Spaltendarstellungen wie vorgesehen.

Ein Workaround ist, die Spaltenzahl auf 4 zu setzen und dann jedem dritten Task mit \task*(2) zwei Spalten zuzuweisen, aber das ist ziemlich unbefriedigend.

Für Lösungen des Problems oder kurze Erklärungen der Ursache wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jörg

Code: Alles auswählen

\documentclass[10pt, t, ngerman]{beamer} 
\usepackage{tasks} 

\begin{document}
\frame{
\begin{tasks}(3)
	\task \ $\frac{1}{4} \stackrel{7}{=} \uncover<2->{\frac7{28}}$ 
	\task \ $\frac{3}{10} \stackrel{13}{=} \uncover<3->{\frac{39}{130}}$
	\task \ $\frac{5}{30} \stackrel{4}{=} \uncover<4->{\frac{20}{120}}$
	\task \ $\frac{3}{10} \stackrel{x}{=} \uncover<5->{\frac{3x}{10x}}$
	\task \ $\frac{1}{x} \stackrel{3}{=} \uncover<6->{\frac{3}{3x}}$
	\task \ $\frac{x^2}{8} \stackrel{x}{=} \uncover<7->{\frac{x^3}{8x}}$
\end{tasks}
}
\end{document}
BeamerTasts.png
BeamerTasts.png (6.85 KiB) 232 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Benutzt du eine ältere Version des Pakets?


Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 702
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Documentclass Beamer und Package tasks

Beitrag von cgnieder »

Sieht mir wie das Problem hier aus: tasks package: items are in two line with 4 columns and 4 items. Das ist in der Tat ein Bug gewesen, der letzten Oktober behoben wurde...

Clemens

JGA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2020, 09:30

Re: Documentclass Beamer und Package tasks

Beitrag von JGA »

Da arbeite ich nun schon so lange (diletantisch) mit LaTeX und bin nie auf die Idee gekommen, dass sich die Distribution nicht automatisch aktualisiert...

Danke für die Hilfe, das Problem ist damit gelöst!


Antworten