Schriftart nur für Mathe-Umgebung ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
Joyner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 17:02

Schriftart nur für Mathe-Umgebung ändern

Beitrag von Joyner »

Hallo,

ich verwende die Schrift mathptmx für normalen Text. Die griechischen Symbole gefallen mir aber nicht, weshalb ich die Schriftart für die Matheumgebung ändern möchte. Also $...$ und in \begin{equation} ...
Die Standardschrift ohne \usepackage[]{mathptmx} wäre dafür schon ok. Falls jemand eine "schönere" weiß, wäre das natürlich auch gut. Die mathptmx soll für normalen Text weiterhin benutzt werden. Wie kann ich das einstellen? Habe schon lange gesucht, bin aber nicht fündig geworden ...

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{geometry} 
\geometry{a4paper, left=3cm, right=3cm, top=3cm, bottom=3cm, bindingoffset=0mm} 
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[locale=DE]{siunitx} 
\usepackage[]{mathptmx} 

\begin{document}
Die matheschrift gef\"allt mir nicht $\omega_{x} = \dot \omega = \psi = \dot \psi$
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2203
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Schriftart nur für Mathe-Umgebung ändern

Beitrag von Bartman »

Die Schriftänderung im Abschnitt 9.1 "The packages times and palatino" der Dokumentation von mathptmx dürfte Dir helfen. Außerdem gibt es noch das in der kurzen Beschreibung des Pakets auf CTAN erwähnte Paket newtx. Für die größte Freiheit bei der Einstellung der Schriften müsstest Du auf Lua- oder XeLaTeX umsteigen und das Paket unicode-math einsetzen.

Off-Topic:

Schon die Zusammenfassung am Anfang der Dokumentation von geometry zeigt, wie der gleiche Abstand für alle vier Ränder eingestellt werden kann.

Umlaute darf man in den heutigen Arbeitsumgebungen direkt eingeben.

Zuletzt geändert von Bartman am Sa 9. Mai 2020, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.

Joyner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 17:02

Re: Schriftart nur für Mathe-Umgebung ändern

Beitrag von Joyner »

Das newtx ist gut, danke!


Antworten