Seite 1 von 1

Globale, universelle serifenlose Schrift

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 13:34
von Schimmelpilz
Hallo,
kann mir jemand eine serifenloses Font empfehlen, das über einen Mathemodus, Kapitälchen und vielleicht auch Majuskel erzeugen kann? Und wie kann ich das am besten global festlegen?
Beste Grüße,
SchiPi

Re: Globale, universelle serifenlose Schrift

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 16:01
von Schimmelpilz
Vielleicht noch ein Nachtrag: Ich beginne gerade damit, eine Diss zu schreiben, werde wahrscheinlich mit scrreprt arbeiten, und möchte gerne alle Serifen rigoros abstellen.

Aus Katalog auswählen

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 16:55
von Stammgast
Schau im LaTeX Font Catalogue nach. Dort sind auch Schriftarten mit Unterstützung für Mathematik-Satz gelistet, unter denen es auch serifenlose Schriften (Grotesken) gibt. Wie man die dann global setzt, ist dort angegeben – sichtbar nach einem Klick auf eine passende Schrift. Bei der Verwendung von Lua(La)TeX sähe das etwas anders aus – und einfacher. Die Prüfung der anderen Punkte auf der Wunschliste kann ich nicht übernehmen.