Code schöner gestalten?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
flexit
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2020, 09:52

Code schöner gestalten?

Beitrag von flexit »

Hallo,
in einem Dokument benutze ich zahlreiche Codebeispiele, die ich mittels listings einbinde. Allerdings frage ich mich, ob der Look insgesamt noch besser sein könnte. Ich habe verschiedene Optionen durchprobiert, aber bin mir nicht sicher. Auch verschiedene andere Fonts habe ich probiert, bin letztlich doch wieder beim Standard gelandet. Gibt es noch Tricks und Kniffe, ich ich probieren könnte? Anbei ein Beispiel.

Code: Alles auswählen

(...)
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{titletoc} % Required for manipulating the table of contents
\usepackage{hyperref}
\usepackage{soul}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multirow}

\usepackage{listings}

(...)
\lstdefinestyle{pythonk} {language=Python}
\lstset
{ %Formatting for code
	language=Python,
	basicstyle=\footnotesize,
	%basicstyle=\footnotesize\ttfamily,
	%keepspaces=true
	numbers=none,
	stepnumber=1,
	showstringspaces=false,
	tabsize=4,
	breaklines=true,
	breakatwhitespace=false,
}
Für Infos aller Art vielen Dank.

Bild

Viele Grüße[/img]
Dateianhänge
codebeispiel.png
codebeispiel.png (117.85 KiB) 343 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2158
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du solltest in diesem unvollständigen Beispiel wegen des Pakets fontenc und dessen Option noch lmodern laden. Der Quelltext wird mit basicstyle=\ttfamily\footnotesize in nichtproportionaler Schrift ausgegeben. Der Fettdruck der Schlüsselworte ist, nach meiner Beobachtung, mit einer zusätzlich geladenen Schrift besser erkennbar.

Off-Topic:

Du erfährst in ltnews, ob Du inputenc mit der Option noch laden musst oder nicht.

Abgesehen von Ausnahmen sollte hyperref als letztes Paket geladen werden.

flexit
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2020, 09:52

Re: Code schöner gestalten?

Beitrag von flexit »

Danke dir für die Info!

Antworten